Geschäft: Wie wird Schweizer Geschichte an den st.gallischen Volksschulen vermittelt?

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KomiteeKantonsrat
Nummer51.15.39
TitelWie wird Schweizer Geschichte an den st.gallischen Volksschulen vermittelt?
ArtKR Interpellation
ThemaErziehung, Bildung, Kultur
FederführungBildungsdepartement
Eröffnung2.6.2015
Abschluss2.12.2015
Letze Änderung9.12.2021
vertraulichNein
öffentlichJa
dringendNein
Dokumente
PubliziertTypTitelDatei
AntwortSchriftliche Antwort der Regierung vom 18. August 2015
VorstossWortlaut vom 2. Juni 2015
Beteiligungen
DatumAkteurTitelLetze Änderung
1.8.2019Person27.6.2024
Statements
DatumTypWortlautSession
2.12.2015Wortmeldung

ist mit der Antwort der Regierung zufrieden.

Mit Freude und Befriedigung nahm ich zur Kenntnis, dass die Regierung des Kantons St.Gallen die Bedeutung der Vermittlung der Schweizer Geschichte an st.gallischen Volksschulen anerkennt.

Wie ich der Interpellationsantwort entnehmen konnte, liegt sehr viel Verantwortung für die Vermittlung der Geschichte, wie intensiv diese Geschichte vermittelt wird und ob das ganze auch bei den Schülerinnen und Schülern ankommt, bei den Lehrkräften an den st.gallischen Volksschulen. Mir scheint es wesentlich zu sein, dass diese Lehrkräfte ihre Verantwortung wahrnehmen. Wenn Sie die Zeitungen aufschlagen oder die Nachrichten im Fernsehen hören, wenn Sie im Internet nachschauen, dann stellen Sie fest, dass Aussagen zur Geschichte, Argumentationen mit geschichtlichen Vorgängen, eine sehr grosse Rolle spielen, gerade auch in der Politik. Darum ist es von grösster Bedeutung, dass die Leute diese geschichtlichen Argumentationen auch richtig einordnen und mit ihnen umgehen können. Das ist aber nur möglich, wenn man auch ein bestimmtes historisches Verständnis hat. Wenn ich höre, wie sich zum Teil auch Politikerinnen und Politiker historisch äussern, dann läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Deshalb hoffe ich sehr, dass die st.gallischen Lehrkräfte die Verantwortung, wie sie die Regierung in ihrer Interpellationsantwort skizziert, vollumfänglich wahrnehmen können und den Kindern nicht nur Geschichte vermitteln sondern sie auch dazu bringen, sich mit viel Freude selbst mit der Geschichte zu befassen. Dass sie das, was um sie herum vorgeht, auch wirklich verstehen können.

Session des Kantonsrates vom 30. November bis 2. Dezember 2015