Polizei Stadt

Motorrad-Lernfahrer angehalten

Patrouille
Patrouille

Am Donnerstag (28.01.2021) fiel einer Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen ein Lernfahrer mit seinem Motorrad auf, welcher mit einem Mitfahrer ohne Helm unterwegs war. Der 18-jährige Motorradfahrer wollte sich der Kontrolle entziehen. Er konnte durch die Polizei angehalten werden. Dem Motorradfahrer wurde der Lernfahrausweis abgenommen und er wird angezeigt.

Am Donnerstagabend kurz vor 24 Uhr fiel einer Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen auf der Zürcher Strasse, Höhe Geissbergstrasse, ein Lernfahrer mit seinem Motorrad auf, da der Mitfahrer keinen Helm trug. Als die Patrouille daraufhin dem Motorradfahrer nachfuhr, fuhr der 18-Jährige davon und überholte auf der Fürstenlandbrücke ein Auto, bei welchem es sich um ein ziviles Patrouillenfahrzeug handelte. Die Stadtpolizei St.Gallen nahm die Nachfahrt auf. Der Motorradfahrer fuhr via Zweibruggenmühlestrasse über einen Fussweg auf den Stationsweg, wobei er ein Fahrverbot missachtete. Dort stieg der 20-jährige Beifahrer vom Motorrad und konnte von der Stadtpolizei angehalten werden. Der Motorradfahrer setzte seine Flucht fort und konnte nicht mehr angehalten werden.

Die Stadtpolizei St.Gallen konnte kurz darauf den Fahrer ausfindig machen und diesen kontaktieren. Er kam anschliessend auf den Polizeiposten, wo beide Beteiligten befragt wurden. Da es beim 18-jährigen Fahrer Anzeichen für Alkohol- und Drogenkonsum gab, wurde eine Urin- und Blutprobe verfügt. Zudem hätte er aufgrund seines Lernfahrausweises keinen Mitfahrer mitführen dürfen, welcher nicht über die entsprechende Fahrberechtigung eines Motorrades verfügt. Seinen Lernfahrausweis musste er abgeben und er wird angezeigt.