Polizei Stadt

EBZ-Tagesbewilligungen neu mit TWINT bezahlen

St.Gallen führt als erste Schweizer Stadt eine neue Zahlungsmethode für Tagesbewilligungen in allen Erweiterten Blauen Zonen (EBZ) ein. So ist es per sofort möglich, Tagesbewilligungen für das Parken auf Parkplätzen der EBZ der Stadt St.Gallen über die App TWINT zu bezahlen.

Nachdem die Stadtpolizei St.Gallen im November 2018 die App TWINT als Zahlungsmethode für Parkplatzgebühren auf weissen Parkplätzen eingeführt hat, baut sie ihren Service nun weiter aus. Als erste Stadt in der Schweiz ist es in St.Gallen per sofort möglich, EBZ-Tagesbewilligungen mit der App TWINT zu bezahlen. Da die EBZ sehr weitläufig ist und meist keine Möglichkeit zur Anbringung des QR-Codes besteht, hat die Stadtpolizei St.Gallen Drucksachen mit den entsprechenden QR-Codes erstellt. Die QR-Codes sind auf Kärtchen, Aufklebern und Parkscheiben unter anderem beim Polizeiposten an der Vadianstrasse 57 und bei der Polizei-Kontaktstelle Innenstadt an der Neugasse 5 erhältlich. Ausserdem besteht die Möglichkeit, den QR-Code auf der Webseite der Stadt St.Gallen herunterzuladen oder bei der Sicherheitsassistenz und den Quartierpolizisten zu beziehen. Neu kann man die Bewilligung lösen, indem man den QR-Code mit der TWINT-App einscannt. Im Hintergrund wird die Zahlung über das bewährte Bargeldlos-System ParkingPay abgewickelt. Im Rahmen der TWINT-Zahlung ist eine einmalige Angabe des Kontrollschildes notwendig. Über dieses erfolgt die Kontrolle, ob für das Parkieren bezahlt wurde. Danach kann eine Bewilligung für den aktuellen Tag erworben werden.

Mit der Einführung von TWINT als zusätzliche Zahlungsmöglichkeit wird sowohl für Anwohnerinnen und Anwohner als auch für Gäste ein Mehrwert geschaffen, indem nun auch Tagesbewilligungen in der EBZ noch einfacher ohne Bargeld bezahlt werden können. Die herkömmlichen Zahlungsmethoden bleiben weiter erhalten.