Elternvortrag - Gamen: Chancen und Risiken

Am Dienstag, 17. Februar 2026, um 19 Uhr, hält der Kommunikationswissenschaftler und Elternbildner Florian Lippuner in der Stadtbibliothek Katharinen einen Vortrag zum Thema Gamen. Dabei zeigt er die Chancen und Risiken auf, die Games für Kinder und Jugendliche haben.
Eltern sind oft überfordert, wie sie reagieren sollen, wenn ihre Kinder stundenlang an den Game-Konsolen hängen und sich in ihr Zimmer zurückziehen. Doch Gamen ist mehr als ein Zeitvertreib. Kinder und Jugendliche trainieren dabei Reaktionsfähigkeit, Teamwork und kreative Problemlösung – Fähigkeiten, die auch im Alltag zählen. Gleichzeitig bringt das Gamen auch Herausforderungen mit sich: überlange Spielzeiten, ungeeignete Inhalte, hoher Online-Druck oder der Umgang mit In-Game-Käufen können Kinder wie Eltern verunsichern und zu Spannungen führen.
Der Kommunikationswissenschaftler und Elternbildner Florian Lippuner zeigt in seinem Vortrag auf, wie Games einerseits vielfältige Entwicklungschancen bieten, andererseits aber auch genau jene Belastungen auslösen können, die viele Eltern aus dem Alltag kennen: Stresssituationen rund um Spielzeiten, Konflikte beim Abschalten oder Sorgen um den Einfluss digitaler Inhalte.
Für diese Konflikte bietet Florian Lippuner alltagsnahe und praktikable Lösungen. Dabei zeigt er auf, wie eine gesunde, selbstbestimmte Spielkultur gelingen kann. Wie z.B. Eltern klare Strukturen schaffen, ohne ständig zu kämpfen oder wie sie ihre Kinder entsprechend begleiten, dass sie die Chancen des Gamens nutzen können, ohne von den Risiken überfordert zu werden.
Der Referent Dr. Florian Lippuner ist Autor von «Das Biografiespiel» und «Keine Angst vor Videogames». Ausserdem ist er Familienvater mit langjähriger Spielerfahrung.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.