VBSG: Eventbus wird zum mobilen Kindergarten in der Ukraine

Aus dem ehemaligen Eventbus der Verkehrsbetriebe St.Gallen (VBSG) entsteht ein mobiler Kindergarten für Kinder in der Ukraine. Die Hilfsorganisation Swiss for Ukraine baut das Fahrzeug derzeit in Zürich um. Ziel des Projekts ist es, Kindern in der Ukraine trotz Krieg und Vertreibung den Zugang zu frühkindlicher Bildung zu ermöglichen.
Der Eventbus der VBSG wurde in den vergangenen Jahren für verschiedene Anlässe vermietet. Nun wird er verschenkt und dient künftig als Schutz- und Lernort für Kinder in der Ukraine. Am 2. Oktober 2025 übergaben die VBSG den Eventbus an die Hilfsorganisation Swiss for Ukraine. Bereits im August 2024 hatten die VBSG der ukrainischen Stadt Tschernihiw elf ausgemusterte Dieselbusse gespendet.
Erster Kindergartenbus aus der Schweiz
Die Hilfsorganisation Swiss for Ukraine hat den Eventbus in den vergangenen Wochen zum Kindergartenbus umgebaut. Dieser wird am 18. November 2025 in die Ukraine überführt. Er wird anschliessend flexibel dort eingesetzt, wo Kinder keine Möglichkeit haben, einen Kindergarten zu besuchen. Mobile Kindergärten bieten tägliche Lern- und Spielmöglichkeiten an wechselnden Standorten und tragen so zur Sicherheit und Stabilisierung des Kinderalltags bei. Das Konzept der mobilen Kinderbetreuung hat sich im Kriegsgebiet bewährt. Der Kindergartenbus ist ein Pilotprojekt von Swiss for Ukraine in der Schweiz. Die Finanzierung des Umbaus erfolgte durch die Organisation. Die Spende der VBSG umfasste den Bus und ermöglichte damit die Umsetzung dieses ersten Projekts.