Mitteilung Stadt

Ersatzwahl in den Sachverständigenrat

Vogelperspektive auf Bahnhof
Vogelperspektive auf Bahnhof

Der Stadtrat hat Tanja Reimer neu in den Sachverständigenrat für Städtebau und Architektur gewählt. Sie ersetzt Maria Conen, die auf eigenen Wunsch ausscheidet. Das Präsidium des Sachverständigenrats übernimmt neu Marion Clauss.

Tanja Reimer wurde 1981 in Friedberg, Deutschland, geboren und ist Architektin und Dipl.-Ing. Architektur SIA. Sie gründete 2018 das Architekturbüro Donet Schäfer Reimer Architekten GmbH in Zürich, und ist seit 2024 Gastdozentin im Departement Architektur der ETH Zürich. Neben Fachpublikationen konnte sie sich durch Wettbewerbserfolge, insbesondere im Wohnungsbau, auszeichnen. Sie ersetzt Maria Conen als ordentliches Mitglied.

Maria Conen, die bisherige Präsidentin des Sachverständigenrats, führt ihr Mandat aus beruflichen Gründen nicht weiter. Sie hat die Arbeit im Gremium mit viel Engagement und Interesse wahrgenommen. Der Stadtrat dankt Maria Conen für ihren Beitrag für Städtebau und Architektur in der Stadt St.Gallen. Das Präsidium des Gremiums übernimmt Marion Clauss. Marc Loeliger gehört dem Sachverständigenrat für Städtebau und Architektur weiterhin an.

Der Sachverständigenrat ist ein beratendes Gremium der Direktion Planung und Bau. Gemäss Reglement des Stadtrats über den Sachverständigenrat sind die drei Mitglieder in ihrer Berufstätigkeit losgelöst von Interessenbindungen zur Bautätigkeit in der Stadt oder in der Region St.Gallen. Zudem sind beide Geschlechter vertreten. Mit der Aussenperspektive setzen sie sich mit der baulichen Entwicklung St.Gallens auseinander, beraten die Verwaltung in städtebaulich relevanten Aufgabenbereichen und fördern im Dialog mit den Bauherrschaften die städtebauliche Qualität der Bauvorhaben.