Mitteilung Stadt

Einsatzstatistik 2024: Städtische Feuerwehr rückte 981 Mal aus

Brand Scheune
Brand Scheune

2024 war für die Feuerwehr St.Gallen zahlenmässig ein unterdurchschnittliches Jahr. Sie wurde im vergangenen Jahr zu 981 Einsätzen gerufen.

Mitte Mai und Ende Juli ereigneten sich mehrere Elementarereignisse (Starkregen). Trotzdem lag die Gesamtzahl der zu leistenden Einsätze im Vergleich zu den Vorjahren tiefer. Im Verlauf des Jahres 2024 wurden mehrere Entstehungs-, Klein- und Mittelbrände sowie zwei Grossbrände bekämpft (Museumsquartier und Notkersegg). Im Rahmen der geleisteten Einsätze konnten 22 Menschen, die sich aus einer Notlage nicht selbst befreien konnten, gerettet werden (Vorjahr: 10). Zudem konnten 44 Bienenvölker erfolgreich eingefangen werden und zweimal musste zur Grosstierrettung (Pferd und Kuh) ausgerückt werden.

Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr wurde die städtische Milizfeuerwehr 24-mal, der Regionale Zivilschutz einmal aufgeboten. Die Sicherheitswachen (bei Veranstaltungen mit grossem Personenaufkommen), welche in der Einsatzstatistik nicht erfasst sind, liegen mit 193 Einsätzen leicht über der Anzahl des Vorjahres (171).

Die Berufsfeuerwehr hat in 1629 Fällen den notärztlichen Dienst der Rettung St.Gallen zu einem ihrer Einsätze gefahren (Vorjahr: 1515).