Mitteilung Stadt

Energiestadt Gold: St.Gallen erreicht Spitzenplatz

Zertifizierung Energiestadt
Zertifizierung Energiestadt

Die Stadt St.Gallen ist kürzlich zum fünften Mal in Folge als Energiestadt Gold ausgezeichnet worden. Mit ihrem Engagement für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Klimaschutz hat die Stadt fast 90 Prozent der erreichbaren Punkte erzielt. Damit gehört St.Gallen neu zu den Top fünf der über hundert Schweizer Energiestädte mit Goldauszeichnung.

Bei der jüngsten Bewertung durch den Trägerverein Energiestadt erhielt die Stadt St.Gallen 88,7 Prozent der maximal erreichbaren Punkte. Damit übertraf St.Gallen das Ergebnis von vor vier Jahren deutlich und verdiente sich die höchste Auszeichnung bereits zum fünften Mal.

«Rasante Entwicklung der Leistungen»

St.Gallen wurde im Jahr 2003 in den Kreis der Energiestädte aufgenommen. Seither habe die Stadt «eine rasante Entwicklung in den energetischen Leistungen erbracht», schreibt der Trägerverein Energiestadt in seiner Würdigung. Basis für das Engagement der Stadt St.Gallen ist das Energiekonzept 2050 mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2050. Dass die Stadt ihr Energiekonzept 2050 im Juli 2024 mit dem Bereich Konsum und Ressourcen ergänzte, bewertet der Trägerverein positiv: «Die Stadt St.Gallen schreitet bei der Umsetzung von energie- und klimapolitischen Massnahmen weiter voran.» Mit der Rezertifizierung bekennt sich die Stadt dazu, das Netto-Null-Ziel für die Stadtverwaltung bis 2040 zu erreichen.

Label erleichtert Management

Das Energiestadt-Label hat sich seit seiner Gründung vor gut 30 Jahren zu einem breit akzeptierten System für Qualitätsmanagement und -sicherung entwickelt. Es wird bereits von über 475 Städten, Gemeinden und Regionen genutzt.