Stadt erwirbt das Postgebäude Brühlgasse 1
Die Stadt St.Gallen hat von der Schweizerischen Post AG die Liegenschaft Brühlgasse 1 erworben. Sie wird damit alleinige Grundeigentümerin der Liegenschaft Brühlgasse 1. Die Post mietet künftig von der Stadt die Räumlichkeiten für den Betrieb der Postfiliale. Der Eingangsbereich der Sozialen Dienste wird zu einem Empfang ausgebaut.
Die Stadt und die Schweizerische Post haben das Gebäude Brühlgasse 1 in den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts zusammen als gemeinsames Post- und Verwaltungsgebäude erbaut. Die Post betreibt heute in den Räumlichkeiten im Erdgeschoss die Postfiliale Brühltor, während die Stadt die Obergeschosse für die Sozialen Dienste nutzt.
Erwerb Brühlgasse 1
Im Rahmen einer Neubeurteilung hat sich die Schweizerische Post AG entschieden, ihre Miteigentumsanteile an der Liegenschaft Brühlgasse 1 an die Politische Gemeinde zu veräussern. Die Liegenschaften- und Baukommission des Stadtparlaments hat dem Kauf an ihrer Sitzung vom 7. November 2024 zugestimmt. Die Stadt wird damit per 1. Januar 2025 alleinige Eigentümerin der Liegenschaft Brühlgasse 1. Die Schweizerische Post mietet die Räumlichkeiten im Erdgeschoss neu von der Stadt. Die Postfiliale bleibt bestehen.
Ausbau des Empfangsbereichs für die Sozialen Dienste
Die Sozialen Dienste im Obergeschoss des Gebäudes Brühlgasse 1 sind heute über das einzige Treppenhaus des Gebäudes erschlossen, das direkt vom gedeckten Durchgang im Brühlgasse-Durchbruch zugänglich ist. Dieser Zugang ist in vielerlei Hinsicht ungenügend. Er soll deshalb im kommenden Jahr vergrössert und zu einem Empfang ausgebaut werden. Die Postfachanlage der Post wird zu diesem Zweck angepasst.