Mitteilung Stadt

Matinée mit Hedi Kohler und Mäddel Fuchs

Bild Cover Wetterfest
Bild Cover Wetterfest

Am Dienstag, 19. November 2024 um 10 Uhr lädt die Stadtbibliothek St.Gallen zu einer Matinée im Raum für Literatur ein. Die Autorin Hedi Kohler und der Fotograf Mäddel Fuchs stellen ihr Buch «Wetterfest – Geschichten aus dem Appenzellerland» vor. Moderiert wird der Anlass von Hanspeter Spörri und musikalisch umrahmt von Lorenz Schefer auf dem Hackbrett.

Die gelernte Pflegefachfrau Hedi Kohler hatte schon als Kind ein Gespür für Menschen, die am Rand leben und interessierte sich für die sogenannten Dorforiginale. Als Pflegedienstleiterin in einem Altersheim im Appenzellerland nahm sich immer wieder Zeit, den Lebensgeschichten der Bewohnerinnen und Bewohner zu lauschen. Jahre später hat sie ihre Erinnerungen an Gehörtes und Erlebtes sowie ihre Beobachtungen zu 24 kurzen stimmigen Porträts verdichtet. Diese wurden 2023 im VGS Verlag veröffentlicht. In jedem Porträt ist ihr Respekt vor diesen gelebten Leben zu spüren. Die Schindel-Fotografien von Mäddel Fuchs unterstützen und verstärken die Kantigkeit der Porträts und zeigen Schönheit, Vergänglichkeit und Zerfall.

Der Journalist Hanspeter Spörri hat als Lektor die Veröffentlichung des Wetterfest-Buches eng begleitet. Am Dienstagvormittag wird er also Moderator mit Hedi Kohler und Mäddel Fuchs ins Gespräch kommen. Für die musikalische Begleitung sorgt der Appenzeller Hackbrett-Spieler Lorenz Schefer.

Die Matinée findet im Raum für Literatur in der Hauptpost statt. Der Eingang befindet sich an der St.Leonhard-Strasse 40. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.bibliosg.ch.