Stadt St.Gallen lädt zur Vernissage von «Kunst im Tunnel» ein
Die Bewerbungsphase für das Street-Art- und Graffiti-Projekt «Kunst im Tunnel» ist beendet. In der Zwischenzeit hat die Jury fünf Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, die ab Dienstag im Mühleggbahntunnel die bereitgestellten Wände besprayen und bemalen. Die Offene Jugendarbeit Zentrum lädt Interessierte ein, die Kunstwerke an der Vernissage vom 7. November 2024 zu betrachten.
Legal zu sprayen ist für Graffiti- und Street-Art-Künstlerinnen und -Künstler ein zentrales Anliegen. Bereits seit drei Jahren unterstützt die Offene Jugendarbeit der Stadt St. Gallen dieses Anliegen und stellt zusammen mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern eine Kunstplattform mitten in der Stadt zur Verfügung. Ziel ist es, die Stadt bunter zu machen, dem teilweise negativen Image von Graffiti im öffentlichen Raum entgegenzuwirken und Street Art als Kunstform zugänglich zu machen. Für die dritte Ausgabe des Projekts gingen während der zweimonatigen Bewerbungsfrist 19 Bewerbungen ein.
Auswahl und Umsetzung der Konzepte
Nach Ende der Bewerbungsfrist am 22. Oktober 2024 hat eine Jury fünf Konzepte ausgewählt, die für ein Jahr auf beleuchteten Panels im Mühleggtunnel zu sehen sein werden. Die Jury besteht aus Vertretenden von Kunstschaffenden aus der Szene, Kunstvermittlung, Kulturförderung der Stadt St.Gallen, Stadtparlament und Mühleggbahnen. Die Künstlerinnen und Künstler beginnen am 5. November 2024 mit ihren Arbeiten. Während dieser Zeit finden Revisionsarbeiten an der Bahn statt.
Öffentliche Vernissage
Am Donnerstag, 7. November 2024 ist die Bevölkerung zur Vernissage eingeladen. Interessierte können den Tunnel begehen und die Kunstwerke vor Ort betrachten. Treffpunkt ist um 18 Uhr beim Eingang Mittelstollen an der Kreuzung Fluhstrasse und Mühlenstrasse. Im Anschluss lädt Kinder Jugend Familie zu Suppe und Glühwein ein.