Waldeggtrail: Fertigstellung steht bevor
Die Stadt St.Gallen und Ortsbürgergemeinde St.Gallen haben gemeinsam die Fertigstellung des Waldeggtrails durch den Verein Funpark-SG ermöglicht, der den Waldeggtrail betreibt. Die Fertigstellung erfolgte in den Monaten August und September, den Mountainbikenden stehen damit insgesamt drei Kilometer Trail zur Verfügung. Offiziell eröffnet wird der erneuerte bzw. erweiterte Waldeggtrail am Sonntag, 6. Oktober 2024.
Die Stadt St.Gallen und die Ortsbürgergemeinde St.Gallen haben im Juni 2024 im Sinne eines attraktiven Naherholungsgebiets oberhalb St.Georgens und zur Lenkung der Bike-Aktivitäten entschieden, die Fertigstellung des Waldeggtrails finanziell zu gleichen Teilen mit je CHF 100'000 zu unterstützen. Diese Summe bewegt sich in der Grössenordnung anderer Schweizer Städte wie z.B. Luzern, Winterthur oder Zürich. Damit steht den Mountainbikenden in der Region St.Gallen ein frisch sanierter und fertiggestellter Trail auf einer Länge von insgesamt drei Kilometern zur Verfügung. Für einen massgeblichen Beitrag an den jährlich wiederkehrenden Unterhalt des Waldeggtrails ist 2025 noch ein Parlamentsbeschluss einzuholen.
Der Verein Funpark-SG, der über die Baubewilligung des Waldeggtrails verfügt, hat die Fertigstellung in Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen realisiert. Der Baubeginn war am 29. Juli 2024, die Bauarbeiten werden bis voraussichtlich Ende September 2024 dauern. Eröffnet wird der Waldeggtrail am 6. Oktober 2024. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen.
Masterplan für die Stadt
Der Kanton St.Gallen erarbeitet derzeit eine Mountainbike-Strategie. So wurde im Jahr 2022 eine Bestandes- und Bedarfsanalyse für den Kanton St.Gallen erarbeitet. Darauf aufbauend haben die Stadt St.Gallen und die Ortsbürgergemeinde St.Gallen einen Masterplan Mountainbiken in Auftrag gegeben. Dieser soll aufzeigen, wie ein zukunftsfähiges und bedarfsgerechtes Mountainbike-Angebot aussieht, kombiniert aus Trails sowie klassierten Wegen, unter Einbezug der Bedürfnisse der aktiven, lokalen Mountainbike-Szene. Der Masterplan wird voraussichtlich im Februar 2025 vorliegen und bildet die Ausgangslage für weitere Planungsschritte. Im Rahmen der weiteren Planungsschritte wird der Einbezug aller betroffenen Amtsstellen, Grundeigentümer sowie von Jagd und Umweltverbänden sichergestellt. So können deren Anliegen beim Festlegen des definitiven Angebotes entsprechend berücksichtigt werden. Der Masterplan kann mit bereits bestehenden bzw. zukünftig angedachten Masterplänen der angrenzenden Regionen (z.B. Fürstenland, Appenzell Ausserrhoden) kombiniert werden.
Grosses ehrenamtliches Engagement des Vereins Funpark-SG
Bereits seit über 20 Jahren engagiert sich der Verein Funpark-SG für den Waldeggtrail und damit für ein ansprechendes Trailangebot für die Mountainbikenden. Viele Arbeitsstunden sind unentgeltlich in den Waldeggtrail investiert worden. Alle Interessierten haben die Möglichkeit mit einer Mitgliedschaft beim Verein Funpark-SG oder durch einen finanziellen Beitrag den aufwendigen Unterhalt des Waldeggtrails zu unterstützen.
Zunehmende Verbreitung im städtischen Raum
Der Anteil der Bevölkerung, welcher Mountainbike fährt, steigt stetig. So fuhren 2020 in der Schweiz knapp 7.9 % der Gesamtbevölkerung (550’000 Personen) Mountainbike. 2 Jahre später, 2022, lag dieser Anteil bereits bei 10.9 %. Trotz oder gerade wegen Corona kam es 2020 zu einem regelrechten Verkaufsboom bei den Mountainbikes (+37,4 %). Mountainbiken hat sich in den letzten Jahren vom Nischensport hin zum boomenden Freizeitsport entwickelt und hat sein Zuhause schon lange nicht mehr nur in touristischen und/oder alpinen Destinationen, sondern verbreitet sich stark zunehmend auch im städtischen Raum, so auch in St.Gallen.