Sportfeld Gründenmoos: Betriebskonzept liegt vor und wird geprüft
Der Stadtrat hat vor vier Jahren mit der Sportfeld Gründenmoos AG einen fünfjährigen Pachtvertrag zur Zwischennutzung eines Teils der Sportanlage Gründenmoos abgeschlossen. Mit der Zusage zur Zwischennutzung einher geht eine langfristige Nutzungsoption für die Erstellung und Etablierung eines regionalen Gesellschaftprojektes vom Breiten- bis zum Spitzensport. Inzwischen liegt das Detailkonzept der Sportfeld Gründenmoos AG vor. Bis Ende Jahr klären Stadt, Kanton und Sportfeld Gründenmoos AG nun offene Fragen zu Betrieb und Finanzierung des Vorhabens.
Auf dem Sportschwerpunkt Gründenmoos befindet sich unter anderem eine Tennis- und Freizeitanlage, welche im Jahr 1981 von der Migros Genossenschaft Ostschweiz im Baurecht erstellt wurde. Im September 2020 fiel die Anlage an die Stadt St.Gallen heim. Die Stadt verzichtete auf den Rückbau. In der Folge schloss der Stadtrat mit dem Verein NetzwerkSport beziehungsweise mit der aus ihr hervorgegangenen Sportfeld Gründenmoos AG einen fünfjährigen Pachtvertrag zur Zwischennutzung der Tennis- und Freizeitanlage ab. Parallel zur Zwischennutzung sollte als langfristige Nutzungsoption die Erstellung und Etablierung eines regionalen Gesellschaftprojektes vom Breiten- bis zum Spitzensport geprüft werden. Mit der Zusage zur Zwischennutzung verlangte der Stadtrat ein bis Ende 2023 vorzulegendes Detailkonzept, in welchem die Eckwerte für die Umsetzung, insbesondere auch zu Finanzierung und Betrieb, aufgezeigt werden.
Im Oktober 2020 erteilte die Regierung des Kantons St.Gallen den Auftrag, an den Standorten St.Gallen und Sargans Visionen für die Ostschweizer Sportentwicklung aufzuzeigen. Die generelle Machbarkeitsstudie, an deren Erarbeitung der Verein NetzwerkSport mitbeteiligt war, liegt seit Februar 2022 vor. Für den Standort St.Gallen Gründenmoos wurde im Frühling 2023 eine technische Machbarkeitsstudie von der Sportfeld Gründenmoos AG erstellt, welche eine baurechtliche und erschliessungstechnische Realisierbarkeit des gewünschten Bauvorhabens bestätigt. Ende Juni 2024 reichte die Sportfeld Gründenmoos AG das geforderte Detailkonzept zu Finanzierung und Betrieb ein. Die Regierung und der Stadtrat befassten sich damit Mitte August 2024. Dabei zeigte sich, dass offene Fragen namentlich zu Finanzierung und der langfristigen Sicherung des Betriebs gemeinsam nochmals geprüft werden müssen. Anfangs September 2024 sind Kanton, Stadt und Sportfeld Gründenmoos AG übereingekommen, die offenen Fragen bis Ende des Jahres 2024 gemeinsam zu klären.