Mitteilung Stadt

Impulsabend «Warum sich Klimaschutz lohnt»

St.Galler Klimawoche
St.Galler Klimawoche

Wie weit ist die Klimakrise fortgeschritten? Welche Chancen haben wir, die in Paris, Bern und St.Gallen gesetzten Klimaziele zu erreichen? Diese Fragen stehen im Zentrum eines Impulsabends mit Klimaforscher Nicolas Gruber und Konsumentenforscherin Johanna Gollnhofer. Der Anlass im Rahmen der St.Galler Klimawoche findet am Montag, 16. September 2024, um 19 Uhr im Kulturmuseum St.Gallen statt.

Mit dem Impulsabend unter dem Titel «Warum sich Klimaschutz lohnt» setzt Umwelt und Energie Stadt St.Gallen einen Schwerpunkt im abwechslungsreichen Programm der ersten St.Galler Klimawoche, die vom 14. bis 22. September 2024 dauert. Interessierte sind eingeladen, aus erster Hand zu erfahren, was die Wissenschaft aktuell über den Stand der Klimakrise weiss – und über unseren Umgang damit.

«Ist der Zug schon abgefahren?»

Nicolas Gruber, Klimaforscher an der ETH Zürich und Mitautor eines IPCC-Sonderberichts zu Meeren und Eis, referiert zum Thema «Pariser Klimaziele – ist der Zug schon abgefahren?». Den Bogen vom Wissen zum Handeln schlägt das Referat «Die Psyche des Menschen: Wie lassen wir uns für nachhaltiges Verhalten begeistern?» von Johanna Gollnhofer. Die Konsumentenforscherin der Universität St.Gallen veröffentlicht noch in diesem Monat ein Buch zu diesem Thema.

Wie kann die Stadt klimaneutral werden?

Wie die Stadt St.Gallen ihr Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 erreichen will und was das städtische Energiekonzept 2050 damit zu tun hat, das zeigen Stadtrat Peter Jans sowie Karin Hungerbühler von Umwelt und Energie Stadt St.Gallen auf. Im Anschluss an die Veranstaltung, um ca. 21 Uhr, sind die Besucherinnen und Besucher zu einem Apéro eingeladen.

Impulsabend «Warum sich Klimaschutz lohnt»

  • Montag, 16. September 2024, 19 Uhr
  • Kulturmuseum St.Gallen