Mitteilung Stadt

Earth Hour: Lichterlöschen als Zeichen für den Klimaschutz

Symbolbild Earth Hour
Symbolbild Earth Hour

Am Samstag, 23. März 2024, findet die Earth Hour statt. Als Zeichen für den Schutz des Klimas und der Biodiversität löschen Städte und Unternehmen rund um die Welt eine Stunde lang die Aussenbeleuchtung von Gebäuden und Wahrzeichen. So bleiben von 20.30 bis 21.30 Uhr auch das Kloster St.Gallen, verschiedene Kirchen und weitere Gebäude in der Stadt im Dunkeln. Die Stadt St.Gallen belässt es nicht bei Symbolik: Im Rahmen von «Gemeinsam wirkt – St.Gallen wird klimaneutral» hat sie neue Angebote lanciert.

Die Earth Hour gilt als symbolträchtigste Aktion für den Klima- und Biodiversitätsschutz. Weltweit setzen Millionen Menschen sowie Tausende Städte und Unternehmen in dieser Stunde «ein starkes Zeichen, das überall verstanden wird». So formuliert es die veranstaltende Umweltorganisation WWF. Die Stadt St.Gallen nimmt zum 13. Mal an der Earth Hour teil. Am Samstag, 23. März 2024, werden von 20.30 bis 21.30 Uhr die Anstrahlungen der Klöster St.Gallen und Notkersegg, der Kirchen St.Laurenzen, St.Mangen, Linsebühl und der Christuskirche am Rosenberg sowie der Falkenburg und des Turms der Hauptpost ausgeschaltet.

Eine Stunde für die Erde

Mit dem Motto «Deine Stunde für die Erde» möchte der WWF Schweiz deutlich machen, dass die
Earth Hour über das Lichterlöschen hinausgehen kann. Er lädt Vereine, Private, Unternehmen und Gemeinden dazu ein, mit Veranstaltungen rund um den Klima- und Biodiversitätsschutz zur Earth Hour 2024 beizutragen. Die Stadt St.Gallen hat ihr Engagement für den Klimaschutz bereits vor der Earth Hour weiter verstärkt. Unter dem Titel «Gemeinsam wirkt – St.Gallen wird klimaneutral» bündelt sie die lokalen Aktivitäten und Angebote rund um den Klimaschutz in St.Gallen. Ein zentrales Element dieser Initiative ist die im Januar 2024 aufgeschaltete Website www.gemeinsam-wirkt.ch.

Neue Website und erste St.Galler Klimawoche

Auf der Onlineplattform veröffentlichen die Stadt, Unternehmen, Vereine und weitere Organisationen ihre Angebote, Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise zum Klimaschutz. Zudem kann ein monatlicher Newsletter abonniert werden. Als weitere Massnahme, um die Klimaneutralität bis 2050 und die Ziele des städtischen Energiekonzepts 2050 zu erreichen, veranstaltet die Stadt in Zusammenarbeit mit den genannten Gruppen im Herbst die erste St.Galler Klimawoche. Sie findet vom 14. bis 22. September 2024 statt. Programmbeiträge können bis Ende April 2024 angemeldet werden.