«Sankt» wirkt: Dreijährige Kampagne stärkt Lebens- und Arbeitsort St.Gallen
Die Stadt St.Gallen führte in den Jahren 2021 bis 2023 die Vermarktungskampagne «Sankt» durch, um die Vielfalt und Qualitäten der Stadt besser bekannt zu machen. Die Kampagne war erfolgreich, wie die Umfrage zum Zuzug und Wegzug im Jahr 2022 sowie die Bevölkerungsbefragung 2023 und die operative Zielerreichung zeigten. Aufgrund der positiven Wirkung wird die Kampagne weitergeführt.
Die Stadt St.Gallen hat von 2021 bis 2023 die Standort-Vermarktungskampagne «Sankt» durchgeführt. Dafür hatte das Stadtparlament einen Verpflichtungskredit in der Höhe von rund CHF 400’000 genehmigt. Ziel der Kampagne war es, die Stadt als attraktiven Wohn- und Arbeitsort zu positionieren und durch ihr vielfältiges Angebot potenzielle Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger sowie Arbeitnehmende anzusprechen. Dafür wurden fünf spezifische Zielgruppen identifiziert: «Locals» als heutige Einwohnerinnen und Einwohner, «Newcomer» als junge Erwachsene aus der Region, welche sich vom Elternhaus lösen, Heimweh-St.Gallerinnen und St.Galler als hier aufgewachsene und heute in einer Schweizer Grossstadt lebende Personen, «Workers» als Fachkräfte aus anderen Deutschschweizer Städten und «Golden Ager» als reife Personen aus der Region mit einem Flair für einen urbanen Lebensstil.
Kampagne erzielte gewünschte Wirkung
Um die Zielgruppen zu erreichen, wurden Marketingmassnahmen online und offline umgesetzt. Eine zentrale Webseite www.meine-stadt.sg mit inspirierenden und informativen Inhalten über St.Gallen wurde eingerichtet und verzeichnete zwischen 2021 und 2023 über 450'000 Besuche. Insgesamt 31 Partnerunternehmen und -organisationen beteiligten sich mit finanziellen Beiträgen in der Höhe von insgesamt CHF 340’000 an der Kampagne, sprich durchschnittlich CHF 113 300 pro Jahr (Ziel waren jährlich CHF 100 000).
Gemäss der Umfrage zum Zuzug und Wegzug im Jahr 2022 kannten 42% der zuziehenden Personen die «Sankt»-Kampagne (wegziehende Personen 53 %). Davon besuchten 50% (wegziehende Personen 35 %) die Webseite und 53% (wegziehende Personen 39%) fanden, dass die Kampagne geholfen habe, die Vielfalt und Qualitäten der Stadt besser kennen zu lernen. Bei der Bevölkerungsbefragung im Frühling 2023 gaben 61% an, die «Sankt»-Kampagne zu kennen. Davon besuchten 38% die Webseite und 47% lernten die Stadt durch die Kampagne besser kennen.
«Sankt» bleibt
Aufgrund dieser positiven Rückmeldungen wird die Stadt ab dem Jahr 2024 die Massnahmen unter dem Namen «Sankt» weiterführen und in die Basisvermarktung der Standortförderung integrieren. Die finanziellen Mittel für die Kampagne werden jährlich über den ordentlichen Budgetprozess beantragt. Unternehmen, Verbände und Organisationen sind weiterhin eingeladen, an der gemeinsamen Standortvermarktung mitzumachen und die Wahrnehmung der Stadt St.Gallen zu stärken.