Mitteilung Stadt

Neue Kurse zur Ausbildung von schulischen Ersthelfern und Ersthelferinnen gestartet

Ausbildung von schulischen Ersthelferinnen und Ersthelfern
Ausbildung von schulischen Ersthelferinnen und Ersthelfern

Der Schulärztliche Dienst führt zusammen mit dem Zentrum für Reanimations- und Simulationstraining REA2000 des Kantonsspitals St.Gallen neu freiwillige Erste-Hilfe-Kurse für Fünftklässlerinnen und Fünftklässler durch. Das Ziel ist es, ihnen Kenntnisse zu vermitteln, damit sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern selbstständig schnell helfen können.

Wie kann ich meinem Schulfreund in der Pause helfen, wenn er sich das Knie aufgeschürft hat? Wie soll ein Insektenstich auf der Schulreise versorgt werden? Im Wald habe ich mir eine Zecke eingefangen, wie kann ich diese entfernen? Wie man bei solchen Bagatellfällen rasch und selbstständig handelt, lernen in den nächsten Monaten freiwillige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler aus der Stadt St.Gallen. In einem knapp zweistündigen Kurs werden schulische Ersthelferinnen und Ersthelfer ausgebildet. Nach dem Kurs erhalten die Kinder ein Diplom und die Verantwortung für die Ersthilfebox mit einfachen Salben, Pflaster, Pinzetten und Verbänden. Der Schulärztliche Dienst wird in den Kursen vom Zentrum für Reanimations- und Simulationstraining REA2000 des Kantonsspitals St.Gallen mit Know-How und Trainingsmaterial unterstützt. Bereits jetzt schon werden dort alle Lehrpersonen aus der Stadt St.Gallen regelmässig für das richtige Verhalten in Notfallsituationen geschult.  

Hilfsbereite Generation wächst heran 

Ziel ist es, mit dieser Ausbildung mehr medizinisches Wissen in die Schulen zu transportieren. Kinder sollen früh lernen, dass Helfen ein wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens ist. Kinder können so ihre Sozialkompetenz weiter entwickeln und gegenseitig Verantwortung übernehmen. Im Hintergrund stehen immer ausgebildete Lehrpersonen und schulische Mitarbeitende mit Rat und Tat zur Verfügung. Langfristig soll eine hilfsbereite, medizinische ausgebildete Generation heranwachsen, die mit ihrem Know-How auch Notfallstationen der Spitäler entlasten kann oder sich für eine medizinische Fachausbildung entscheidet. 

Einsatz am Kinderfest 2024 

Die Schulungen starteten am 13. Dezember in der Primarschule Hebel und werden in den nächsten Monaten fortgesetzt. Zudem werden die frisch gebackenen Ersthelferinnen und Ersthelfer in der Sanitätsorganisation des nächsten Kinderfests zum Einsatz kommen und die bekannten kleineren Blessuren, wie Blasen oder Holzsplissen, behandeln.