Mitteilung Stadt

Baumfällungen Winter 2023/24, kostenlose Bäume für Private

Baumfällungen 2023
Baumfällungen 2023

Im Winter 2023/24 müssen in der Stadt St.Gallen auf öffentlichen Flächen 83 Bäume gefällt werden, weil sie abgestorben sind oder ein Sicherheitsrisiko darstellen. Die Fällungen erfolgen zwischen Dezember und Februar. Im Frühling werden überall Ersatzpflanzungen vorgenommen. Neben den Ersatzpflanzungen werden im Jahr 2024 in der Stadt 200 zusätzliche Bäume gepflanzt. Interessierte Private können kostenlos einen Baum beziehen.

Die Bäume auf öffentlichen Flächen der Stadt St.Gallen werden regelmässig durch spezialisierte Personen von Stadtgrün kontrolliert, damit keine Sach- oder Personenschäden durch das unvorhergesehene Umfallen ganzer Bäume oder das Abbrechen von Kronenteilen und Ästen entstehen. Im kommenden Winter müssen 83 Bäume gefällt werden. Überall dort, wo Bäume gefällt werden müssen, werden im kommenden Frühling standortgerechte Bäume nachgepflanzt. Bei der Wahl der Baumart wird darauf geachtet, dass die Bäume mit den zukünftigen Klimabedingungen in der Stadt umgehen können; beispielsweise mit höheren Temperaturen oder längeren Hitze- und Trockenphasen.

Eschentriebsterben ist weiterhin ein Problem

Wie in den vergangenen Jahren müssen am meisten Eschen gefällt werden, insgesamt 28 Stück. Das Eschentriebsterben, verursacht durch einen Pilz, hat sie derart geschwächt, dass sie nun aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen. Einige der betroffenen Eschen befinden sich an der St.Georgen-Strasse unmittelbar am Siedlungsrand entlang der Steinach. Im Uferbereich gibt es genügend Naturverjüngung, dass auf eine Nachpflanzungen verzichtet werden kann.

Einige Bäume müssen aufgrund von Sturmschäden gefällt werden. Heftige Gewitter am 24. August 2023 haben vereinzelt so grosse Schäden verursacht, dass die Standsicherheit der Bäume gefährdet ist. Zudem müssen einzelne Jungbäume ausgetauscht werden, welche nach der Pflanzung in den letzten Jahren nicht anwachsen konnten.

Bäume für Private

Anlässlich des 200-jährigen Kinderfestjubiläums stellt die Stadt für das Jahr 2024 privaten Grundeigentümern 100 Bäume kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus pflanzt sie auf ihren eigenen Flächen weitere 100 Bäume. Diese 200 zusätzlichen Kinderfestbäume erinnern an diesen traditionellen Anlass und stiften auch einen grossen Nutzen für die Zukunft, indem sie ein angenehmes Stadtklima und damit eine hohe Lebensqualität in St.Gallen sichern. Interessierte Grundeigentümer können sich auf der Internetseite stadtsg.ch/kinderfestbaum informieren und sich einen Kinderfestbaum sichern. Nach der Anmeldung wird ein Gartenbauunternehmen die interessierten Personen vor Ort bezüglich Baumstandort und Baumartenwahl beraten und anschliessend den Baum pflanzen. Die Kosten für die Beratung, den Baum und die Pflanzung trägt die Stadt.