Impressionen Jahresrapport 2023
Jahresrapport 2023Am vergangenen Mittwoch, 08.11.2022 fand der 13. Jahresrapport von Feuerwehr und Zivilschutz St.Gallen (FWZSSG) statt.
Rund 160 Personen nahmen am alljährlichen Jahresrapport in der Aula der GBS St.Gallen teil. Christian Isler, Kommandant von Feuerwehr und Zivilschutz St.Gallen, sprach über die Herausforderungen und Tätigkeiten unserer Dienststelle im vergangenen Jahr.
Themen waren dabei Einsatz – Ausbildung, Infrastruktur. Im Rückblick wurden zahlreiche Highlights nochmals Revue passiert. Unter anderem die Einführung eines neuen Schichtdienstmodells für Berufsfeuerwehr St.Gallen, ein Swiss Resuscitation Council (SRC) Gütesiegel, die Beteiligung der Rettung St.Gallen an der Finanzierung des Sanitätszugs, die Bautätigkeiten an der Nottkerstrasse 44, die Beschlüsse des Kantonsrats zu Tempo 30 und vieles mehr.
Danach folgte ein Grusswort der Stadträtin Sonja Lüthi. Der Blick in die Zukunft zeigt, dass auch im Jahr 2024 wieder zahlreiche Herausforderungen warten. Im Zentrum der Rede standen u.a. der Umzug sowie das Thema Digitalisierung.
Im Anschluss an den offiziellen Rapport berichtete Dr. Kurt Pelda, der bekannte Kriegsjournalist, zum Thema Krieg in und vor Europa, welcher durch die aktuellen Geschehnisse eines zweiten Kriegs an Komplexität gewonnen hat. Als Highlight freuen wir uns jedoch mit der Übergabe eines Tanklöschfahrzeugs an eine Feuerwehr in einem Ort im Osten der Ukraine einen kleinen Beitrag leisten zu dürfen.
Mit den gesammelten Eindrücken fanden sich die Teilnehmenden zur Verköstigung im Foyer der GBS St.Gallen ein. Beim gemütlichen Beisammensein konnte über das Referierte sinniert und geplaudert werden. Zahlreiche Gäste und auch Politiker nahmen an regen Diskussionen teil.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern, allen Gästen und allen Angehörigen von FWZSSG für einen gelungenen 13. Jahresrapport.