Stadt St.Gallen lädt zur Vernissage von «Kunst im Tunnel» ein
Die Bewerbungsphase für das Street-Art- und Graffiti-Projekt «Kunst im Tunnel» ist beendet. In der Zwischenzeit hat die Jury fünf Konzepte ausgewählt. Diese werden kommende Woche umgesetzt und sind anschliessend für ein Jahr im Tunnel der Mühleggbahn zu sehen. Die Offene Ju-gendarbeit Zentrum lädt Interessierte ein, die Kunstwerke an der Vernissage vom 9. November 2023 zu betrachten.
Seit letztem Jahr können Künstlerinnen und Künstler den Tunnel der Mühleggbahn besprayen – ganz legal. Um die Graffiti- und Street-Art-Kultur in St.Gallen zu stärken, installierte die Offene Jugendarbeit Zentrum der Dienststelle Kinder Jugend Familie im November 2022 eine Plattform für Street Art im Inneren des Tunnels. Während der einmonatigen Bewerbungsfrist für die zweite Ausgabe des Projekts sind zwölf Bewerbungen eingegangen. Nach Ende der Bewerbungsfrist am 24. Oktober 2023 hat eine Jury fünf Konzepte ausgewählt, die für ein Jahr auf beleuchteten Panels im Mühleggtunnel zu sehen sein werden. Die Jury bestand aus Vertretenden von Kulturförderung, Offener Jugendarbeit Zentrum, Mühleggbahn und Kunstschaffenden aus der Szene.
Umsetzung während Revisionsarbeiten
Die Künstlerinnen und Künstler beginnen am 6. November 2023 mit ihren Arbeiten. Während dieser Zeit finden Revisionsarbeiten an der Bahn statt. Für «Kunst im Tunnel» wurden Platten im Tunnel angebracht, worauf gemalt oder gesprayt wird. Pro Konzept erhalten die Künstlerinnen und Künstler ein Preisgeld von 600 Franken.
Öffentliche Vernissage
Am Donnerstag, 9. November 2023 ist die Bevölkerung zur Vernissage eingeladen. Interessierte können den Tunnel begehen und die Kunstwerke vor Ort betrachten. Treffpunkt ist um 18 Uhr bei der Talstation der Mühleggbahn. Im Anschluss lädt Kinder Jugend Familie zu Suppe und Glühwein ein.