50 Jahre «Sportstadt St.Gallen»
Seit 1973 wird der Sport auf städtischer Ebene gefördert. Einst als Sportamt aufgebaut, sind die heutigen Dienststellen Sport sowie Infrastruktur, Bildung und Freizeit (IBF) massgeblich dafür verantwortlich, dass die Stadt St.Gallen die optimalen Grundlagen für den Schulsport, den Breitensport und den Spitzensport bereitstellen kann.
Mit der Eröffnung des Hallenbads Blumenwies im Jahr 1973 hat die Sportförderung in der Stadt St.Gallen ihren Lauf genommen. Seither wurden die städtischen Infrastrukturen kontinuierlich um- und ausgebaut. So wurde zum Beispiel das Bäderkonzept aktualisiert, das Gemeindesportanlagen-Konzept entwickelt und die Leichtathletikanlage Neudorf gebaut. Die modernen Infrastrukturen ermöglichen der Stadt St.Gallen Gastgeberin von einmaligen und wiederkehrenden Grossevents wie dem CSIO, den National Summer Games, dem internationalen Helvetia Cup und den Gasballon-Weltmeisterschaften zu sein.
Sportveranstaltungen – heute wie auch morgen
Nach erfolgreichem Halt der Tour de Suisse im Juni dieses Jahres stand nebst zahlreichen kleineren Events die Studierenden-Europameisterschaft im Orientierungslauf auf dem Programm. Auch die kommenden Jahre werden geprägt sein von nationalen und internationalen Sportgrossereignissen. So ist St.Gallen 2025 einer der Austragungsorte der UEFA Women’s Euro. Im gleichen Jahr wird zudem am Nordostschweizer Schwingfest geschwungen. Und 2028 ziehen alle am gleichen Strang, wenn die Seilzieh-Weitmeisterschaft zu Gast in St.Gallen sein wird.
In der Stadt St.Gallen sollen sich auch zukünftig die Räder drehen, der Ball soll weiterrollen und es sollen Sprünge ins (kalte) Wasser erfolgen. Denn nur so lässt sich die Vision 2030 einer Sportstadt mit nationaler und internationaler Ausstrahlung verwirklichen. Hierfür engagieren sich die Dienststellen Sport und IBF Tag für Tag.
Urbane Kleiderkollektion zum Jubiläum
Das 50-Jahr-Jubiläum der städtischen Sportförderung wird mit einer limitierten Kleiderkollektion unter dem Motto «Sportstadt St.Gallen» gefeiert. Diese besteht aus nachhaltig produzierten Hoodies, T-Shirts, Hip Bags, Bucket Hats und Baseball Caps. Die auserlesenen Kleidungsstücke können im Freibad Lerchenfeld, im Hallenbad Blumenwies und im Rathaus St.Gallen sowie an der Tourist Information von St.Gallen Bodensee Tourismus käuflich erworben werden.