Öffentliche Veranstaltung «Von Grau zu Grün – Wohnumfeldqualität für alle»
Die Gestaltung und Ausstattung des eigenen Wohnraums sowie der unmittelbaren Umgebung haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Lebensqualität. Wie können Freiräume verbessert werden? Welche Beiträge können Bewohnende, Immobilienbesitzende und Verwaltungen dazu leisten? An der öffentlichen Veranstaltung des «Wohnnetz St.Gallen» vom Dienstag, 24. Oktober 2023, werden Erfolgsgeschichten präsentiert und Diskussionsrunden zur guten Wohnumfeldqualität durchgeführt.
Die Wohnumfeldqualität betrifft sowohl die Gestaltung und Ausstattung der unmittelbaren Umgebung als auch die Lebensqualität, die sie bietet. Zudem prägt sie den Charakter der einzelnen Stadtquartiere. Im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung des «Wohnnetz St.Gallen» berichten Bewohnende, ein Mitarbeiter des Stadtgrüns, ein Immobilieninvestor, ein Landschaftsarchitekt sowie eine «Asphaltknackerin» über gelungene Initiativen zur Verbesserung des Wohnumfelds. Im Anschluss sind alle Teilnehmende herzlich dazu eingeladen, ihre Meinungen und Erfahrungen auszutauschen sowie Ideen und Anregungen für eine positive Gestaltung ihrer direkten Umgebung einzubringen.
Programm:
Datum: 24. Oktober 2023
Ort: Waaghaus St.Gallen
- 17:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmenden
- 17:30 Uhr Begrüssung durch Stadtrat Markus Buschor und Stadtplaner Florian Kessler
- 17:40 Uhr Start Workshop zur Steigerung der Wohnumfeldqualität in 3 Schritten (Kurzpräsentationen – Gruppendiskussionen – Rückmeldungen im Plenum). Moderation Katja Breitenmoser von e7° GmbH – Partizipation und Zusammenarbeit
- 19:30 Uhr Abschluss durch Stadtrat Markus Buschor und Stadtplaner Florian Kessler
- 19:40 Uhr Apéro
- 20:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Anmeldung bis 18. Oktober 2023 unter www.stadtsg.ch/wohnumfeld oder telefonisch unter 071 224 61 80