Mitteilung Stadt

Aktionstage für private Unterstützung und Pflege

Betreuendentag 2023
Betreuendentag 2023

Rund um den interkantonalen Tag betreuender und pflegender Angehörigen am 30. Oktober 2023 finden in der Stadt St.Gallen zahlreiche Veranstaltungen statt. Damit soll den Angehörigen gedankt und auf ihre wichtige Rolle für die Gesellschaft aufmerksam gemacht werden.

Viele Menschen mit Unterstützungsbedarf und gesundheitlichen Einschränkungen wohnen in der vertrauten Umgebung. Dies ermöglichen Angehörige, die sich um die Pflege und Betreuung sorgen. Sie leisten viel für Ihre Angehörigen und für die ganze Gesellschaft.

Hoher Stellenwert der privaten Unterstützung und Pflege

In der Schweiz betreuen fast 600’000 Angehörige Menschen aus ihrem Umfeld, dies entspricht fast acht Prozent der Bevölkerung. Die Betreuung von Angehörigen kann kräftezehrend sein. Gleichzeitig bedeutet sie für das Gesundheitssystem eine enorme Entlastung. Aus diesen Gründen wird den Betreuenden im Rahmen von zahlreichen Anlässen für ihr Engagement gedankt. Ziel der Aktionstage ist, das Bewusstsein über die Wichtigkeit der privaten Unterstützung und Pflege zu fördern.

Anlässe des Dankes und der Anerkennung in der Stadt St.Gallen

Am Montag, 30. Oktober 2023, um 18 Uhr findet im Raum für Literatur der öffentliche Anlass «Die Stadt sagt DANKE» statt. Stadträtin Sonja Lüthi spricht den Angehörigen einen grossen Dank aus. Nach einem kurzen Film folgt eine Gesprächsrunde.

Weitere Aktivitäten richten sich speziell an betreuende Angehörige: Eine Plakatkampagne, ein kostenloser Brunch, ein Fest der Anerkennung, Weiterbildungen zum Thema Demenz, ein Online-Kurs für betreuende Angehörige und ein Gottesdienst.

Kostenlose Betreuung zu Hause während den städtischen Anlässen

Um betreuenden Angehörigen die Teilnahme an den Veranstaltungen zu ermöglichen, übernimmt nach Absprache und Möglichkeit der Haushilfe- und Entlastungsdienst die Betreuung der Angehörigen zu Hause. Die Kosten übernimmt die Stadt St.Gallen. Weitere Informationen dazu sind auf www.stadtsg.ch/betreuendentag zu finden.