Organisationsentwicklung und CDO-Team werden zusammengelegt
Die städtische Dienststelle Organisationsentwicklung wird um das Team des Chief Digital Officer (CDO) erweitert. Die Direktion Inneres und Finanzen strebt dadurch inhaltliche Synergien im Bereich der Digitalen Transformation an.
Der bisherige Programmverantwortliche für die Digitalisierung (CDO), Christian Geiger, verlässt die Stadtverwaltung per Ende August, um eine neue Herausforderung an der Berner Fachhochschule anzutreten. Mit der personellen Veränderung sollen die Verantwortlichkeiten im Bereich der Digitalen Transformation neu gebündelt werden. Im Zuge dieser Reorganisation wird die Dienststelle Organisationsentwicklung unter der Leitung von Roger Hubschmid um das Team des CDO und die digitalen Themen erweitert. Dadurch können zusätzliche inhaltliche Synergien innerhalb der Stadtverwaltung realisiert werden. Dieser Tage wird die zugehörige Stelle einer «Fachperson Digitale Transformation» ausgeschrieben. Zu den Aufgaben gehört, gemeinsam mit den Dienststellen zusätzliches Digitalisierungspotenzial auszuloten, um die Digitale Transformation zu fördern, die bestehenden Verwaltungsprozesse noch effizienter und nutzungsfreundlicher zu gestalten und entsprechend zu einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur beizutragen.
Der Stadtrat dankt Christian Geiger für seine rund sechsjährige Tätigkeit bei der Stadtverwaltung und wünscht ihm für die berufliche und private Zukunft alles Gute. Unter seiner Leitung wurde viel Aufbauarbeit im Bereich der Digitalen Transformation geleistet, beispielsweise durch die Formulierung der Smart City-Strategie und die Umsetzung verschiedener E-Government-Projekte, wie z.B. E-Partizipation, Open Government Data oder Chatbot. Mit der Einbettung des CDO-Teams in die Dienststelle der Organisationsentwicklung kann das Thema der Digitalisierung nachhaltig in der Stadtverwaltung verankert werden.