Mitteilung Stadt

«Fest der Kulturen» am 18. interkulturellen Begegnungstag 2023

interkultureller Begegnungstag 2022
interkultureller Begegnungstag 2022

Am Samstag, 17. Juni 2023, findet in der Stadt St.Gallen der 18. interkulturelle Begegnungstag statt. Migrantenvereine, gemeinnützige Organisationen und lokale Fachstellen laden zum diesjährigen interkulturellen Begegnungstag beim Waaghaus und in die Marktgasse ein.

Der interkulturelle Begegnungstag setzt ein Zeichen für das friedliche Zusammenleben der Kulturen und die gesellschaftliche Vielfalt in der Stadt St.Gallen. Die über 40 beteiligten Organisationen verwandeln die Innenstadt mit Musik und Tanz in ein Fest der Begegnung. Neben der Bühne machen lokale Vereine, Migrantenorganisationen, Fachstellen und NGOs mit Markt- und Informationsständen auf ihre gemeinnützigen Angebote aufmerksam. Die kulinarischen Stände der Migrantenvereine bieten kulinarische Verführungen aus aller Welt und Picknickplätze zum Verweilen.

Familien und Kinder können an der Spielstrasse neue Spiele ausprobieren, oder am Aktionsorte «Kinderrechte» an der Ballonaktion teilnehmen. Am Aktionsort Gegen Rassismus kann in der «Buttonwerkstatt» ein Zeichen gegen Ausgrenzung fabriziert werden. Erwähnt werden soll auch der «Brätli-Platz» von Jungwacht-Blauring, der «Kinder-&Jugendpavillon» der städtischen Kinder- und Jugendarbeit sowie die mehrsprachigen Erzählerinnen der Stadtbibliothek im Länderpavillon, mit Geschichten aus aller Welt.

Auf der Konzertbühne und im Länderpavillon zeigen lokale Vereine und internationale Gruppen ein buntes Programm. Die Highlights sind: 12:30 Uhr, Los Iankovers (ukrainisch-kolumbianisches Strassenorchester), 13:30 Uhr, Nkazamarimbo (Trommeltänze Burundi), 14:00 Uhr, Eduardo Nascimento & Julinho Martins (Latin/Brazil), 16:25 Uhr, Spyvdruhzba (Chor Ukraine-Schweiz), 18:30 Uhr, Garcia 85 (AfroPop-Fusion)

Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein Begegnungstag, der Integrationsstelle der Stadt St.Gallen und dem Schweizerischen Roten Kreuz Kanton St.Gallen. Das vollständige Programm ist auf www.begegnungstag.ch zu finden.