Sperrung der Autobahn-Einfahrt St.Fiden
Zur Instandsetzung der Stadtautobahn finden Bauarbeiten auf der Splügenbrücke beim Anschluss St.Fiden statt. Um die Bauzeit und die Auswirkungen für Verkehr und Anwohnende möglichst gering zu halten, wird die Einfahrt Richtung Zürich vom 30. Mai bis voraussichtlich Ende Juni 2023 durchgehend gesperrt.
Im Rahmen der Sanierung des Abschnitts der A1 zwischen Neudorf und Winkeln finden umfangreiche Bauarbeiten bei der Überführung Splügenstrasse in St.Fiden statt. Sie betreffen unter anderem Betoninstandsetzungen, einen Belagsersatz sowie die Erneuerung von Fahrbahnübergängen, des Trottoirs und der Brüstung.
Die Bauarbeiten beeinträchtigen aufgrund der knappen Platzverhältnisse den Verkehr. Um die Bauzeit möglichst gering zu halten, hat das Bundesamt für Strassen ASTRA in Rücksprache mit der Stadt St.Gallen entschieden, die Einfahrt St.Fiden in Richtung Zürich ab dem 30. Mai bis voraussichtlich Ende Juni 2023 durchgehend zu sperren.
Insgesamt weniger Auswirkungen für Verkehr und Anwohnende
Der Verkehr in Richtung Zürich wird über die Anschlüsse Neudorf und Kreuzbleiche umgeleitet. Es ist eine Mehrbelastung auf dem städtischen Netz zu erwarten. Eine Sperrung der Einfahrt ist den ansonsten erforderlichen Spurreduktionen auf den Splügenbrücke, die zu erheblichen Beeinträchtigungen des Verkehrs beim Anschluss führen würden, jedoch vorzuziehen. Die Arbeiten können effizient und sicher durchgeführt werden. Zudem wird die Zahl der lärmintensiven Nachteinsätze reduziert.
Das ASTRA, die Bauleitung und die beteiligten Unternehmen sind bestrebt, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, und danken für das Verständnis.
Quelle: Bundesamt für Strassen (ASTRA)