Mitteilung Stadt

Hummel-Bummel über Mittag

Bild einer Hummel im Lavendel
Bild einer Hummel im Lavendel

In der Schweiz leben über 600 Wildbienenarten, viele davon mitten in der Stadt. In St.Gallen wurden letztes Jahr 75 Wildbienenarten beobachtet. Doch wo sind die Wildbienen und Hummeln zu Hause und wie kann man diese fleissigen Insekten fördern? Der Hummel-Bummel vom 23. Mai 2023 lädt dazu ein, mehr über diese wichtigen Bestäuberinnen zu erfahren.

Am Dienstag, 23. Mai 2023, von 12 bis 13 Uhr findet im Rahmen des Projekts «Wollbinen & Wiesenhummel» von StadtWildTiere St.Gallen ein Mittagsspaziergang statt. Der «Hummel-Bummel» begibt sich auf die Spuren von dicken Hummeln, kleinen Wildbienen und anderen Wildtieren. Von Wildbieneninsel zu Wildbieneninsel wird die Stadt St.Gallen aus der Sicht dieser fleissigen Insekten erkundet und Interessierte erfahren Spannendes über die wichtigen Bestäuberinnen und in welchen Lebensräumen sie sich wohlfühlen. Der Spaziergang findet nur bei trockener Witterung statt. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Kantonsschule am Burggraben (Burggraben 21). Eine Anmeldung bis zum 22. Mai 2023 an stgallen@stadtwildtiere.ch ist erwünscht.

 

StadtWildTiere St.Gallen

Der Hummel-Bummel findet im Rahmen des Projekts «Wollbiene & Wiesenhummel» von StadtWildTiere St.Gallen statt. Die Melde- und Informationsplattform StadtWildTiere sammelt schweizweit Wildtierbeobachtungen aus der Bevölkerung und informiert über Wildtiere im Siedlungsraum. Im diesjährigen Projekt sind die St.Gallerinnen und St.Galler eingeladen, Wildbieneninseln auf der Meldeplattform StadtWildTiere zu melden. Wer sich aktiver engagieren möchte, kann im Teilprojekt «Wildbienenkorridore in St.Gallen» erforschen, wo in der Stadt St.Gallen Wildbienenlebensräume zu finden sind und wo die Lebensräume aus Sicht dieser spannenden Insekten Lücken aufweisen. Ein weiterer Hummel-Bummel findet am 24. August 2023 statt.

Weitere Informationen: stgallen.stadtwildtiere.ch