Mitteilung Stadt

Fuss- und Veloverkehr: SBB-Sitterbrücke wird am 6. Mai 2023 feierlich eröffnet

SBB-Sitterbrücke
SBB-Sitterbrücke

Die verbreiterte Fuss- und Veloroute entlang der SBB-Sitterbrücke wird am 4. Mai 2023, mittags, definitiv und offiziell dem Verkehr übergeben. Die Eröffnungsfeier mit Velocorso findet am 6. Mai 2023 statt.

Nach langer Projektierungsphase konnte der Geh- und Radweg entlang der SBB-Sitterbrücke seit Oktober 2021 auf seiner ganzen Länge von zwei auf vier Meter verbreitert werden. In den vergangenen fünf Wochen konnten nun auch die beiden Zufahrten ab der Lehnstrasse resp. der Gübsenstrasse fertig gestellt werden. Die beauftragten Unternehmungen und das Tiefbauamt der Stadt St.Gallen bedanken sich bei den Nutzerinnen und Nutzern für die Geduld und die Inkaufnahme der Umwege.

Zentrales Projekt für die Velovorzugsroute

Der Gübsenweg via SBB-Sitterbrücke ist ein wichtiger Bestandteil des Fuss- und Veloverkehrsnetzes der Stadt und des Kantons St.Gallen und zugleich ein Schlüsselprojekt der Velovorzugsroute West-Ost.  Der Realisierung dieses Projekts sollen in den nächsten Jahren weitere Schlüsselprojekte auf der Velovorzugsroute resp. deren Zubringer folgen (z.B. Aufwertung des Neuhofwegs auf einer Länge von rund einem Kilometer, die Umgestaltung der Lehn- und Kolumbanstrasse als Velostrasse, der Bau der unterirdischen Fuss- und Radwegverbindung zwischen Reithalle und Lokremise, die Verbreiterung und Unterquerung der St.Leonhardbrücke oder eine Verbindung für den Fuss- und Veloverkehr vom Museumsquartier zum Areal des Kantonsspitals mittels Passerelle über die Steinachstrasse).

Eröffnungsfest mit Velocorso

Die momentan noch gesperrte Brücke wird am Donnerstag, 4. Mai 2023 gegen Mittag geöffnet und ist dann wieder normal befahrbar. Am Samstag, 6. Mai 2023, findet das offizielle Eröffnungsfest statt. Es sind verschiedene Attraktionen rund um das Thema Velo geplant. Für das leibliche Wohl sind der Einwohnerverein Bruggen und der Quartierverein Winkeln mit einer Festwirtschaft besorgt.

Ab 10.30 Uhr ist die Bevölkerung eingeladen, an einem riesigen Velocorso teilzunehmen. Start ist auf dem Güterbahnhof-Areal beim Lattich. Gemeinsam wird via Bahnhof Haggen über die neue Sitterbrücke bis zum Schulhaus Hof gefahren. Bis 14 Uhr können die Besucherinnen und Besucher die neue Velo- und Fussgängerbrücke auch individuell erkunden. Dazu werden beim Bahnhof Haggen oder beim Bahnhof Winkeln Velowimpel, Verpflegungsbons und ein Glückslos für einen Wettbewerb abgegeben. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise rund ums Velo. Fussgängerinnen und Fussgänger sind auch herzlich eingeladen und starten beim Infopavillon östlich der Sitterbrücke, wo sie ebenfalls Wimpel und Bons erhalten.

  • 10.30 Uhr Start Velocorso ab Güterbahnhof, beim Lattich
  • 11.30 Uhr Ansprache Stadtrat Markus Buschor, Direktion Planung und Bau, beim Schulhaus Hof, anschliessend Festwirtschaft QV Winkeln und Einwohnerverein Bruggen
  • Danach: Mittagessen, Musik, Glücksrad, Wettbewerb, Infostände
  • 14 Uhr: Schluss des offiziellen Teils. Die Festwirtschaft bleibt weiter offen.