St.Gallen feiert den Tag der Nachbarn
Am 26. Mai 2023 ist Tag der Nachbarn. Die Initiative soll es ermöglichen, Nachbarschaft zu fördern, Hemmschwellen zu überwinden und Türen zu öffnen. Die Aktion wird seit 2016 in St.Gallen durchgeführt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Stadt St.Gallen ermuntert die Bevölkerung, ein unkompliziertes Fest unter Nachbarn zu organisieren und bietet Tipps und Werbematerial an.
2016 feierte als zweite Stadt in der Schweiz auch St.Gallen zum ersten Mal bei dieser nationalen Aktion mit. Was vor acht Jahren mit wenigen Anlässen startete, hat sich zu einem grossen Event mit zahlreichen kleineren Veranstaltungen, aber auch grösseren Strassen- und Parkfesten in allen Quartieren der Stadt entwickelt.
Lebensqualität fördern, Einsamkeit reduzieren
Die St.Gallerinnen und St.Galler sind eingeladen, ihre Nachbarschaft zu feiern und Begegnungsmöglichkeiten im Quartier zu organisieren. Ziel ist es, neue Nachbarinnen und Nachbarn kennenzulernen, sich zu vernetzen sowie bestehende Bekanntschaften zu pflegen. Gute Nachbarschaft hilft, die Herausforderungen des Alltags zu meistern und fördert die Lebens- und Wohnqualität. Ausserdem sinkt dadurch das Risiko von Einsamkeit.
Kein Ort zu klein für ein Zusammensein
Der Tag der Nachbarn kann überall gefeiert werden: Vor dem Haus, auf dem Vorplatz, im Garten, auf dem Balkon, in der Wohnung oder auf dem Spielplatz der Siedlung. Bei schlechtem Wetter eignen sich zum Beispiel Gemeinschaftsräume in Mehrfamilienhäusern. Auf der Webseite www.tagdernachbarn.ch/stgallen finden sich einerseits Rückmeldungen von Veranstaltungen aus dem letzten Jahr sowie diverse Tipps und Ideen – sei es, die Nachbarn mit etwas Selbstgebackenem zu überraschen oder bei Kaffee und Kuchen im Garten bis hin zu einem grösseren Fest. Beim Quartierbeauftragten können dafür Flyer und Einladungskarten bestellt werden.