Mitteilung Stadt

Parkplätze für Lieferwagen und Werkstattfahrzeuge

Signalisation Parkplätze
Signalisation Parkplätze

Ab April 2023 sind an der Schwertgasse und bei der Grabenhalle elf öffentliche Parkplätze für Lieferwagen und Werkstattfahrzeuge ausgeschieden und entsprechend signalisiert. Diese stehen Handwerkerinnen und Handwerkern zur Verfügung, welche im Besitz einer entsprechenden Bewilligung sind. Ausserdem muss bei den betreffenden Fahrzeugen im Fahrzeugausweis die Fahrzeugart «Lieferwagen» eingetragen sein.

Auf mehrfachen Wunsch der Handwerkbetreibenden kann mit der Einführung die Situation für Handwerkerinnen und Handwerker mit Werkstattfahrzeugen und Lieferwagen, die aufgrund ihrer Grösse nicht in einer Tiefgarage abgestellt werden können, verbessert werden. Aus diesem Grund wurden nahe der St.Galler Innenstadt per April 2023 insgesamt elf Parkplätze für Lieferwagen und Werkstattfahrzeuge neu signalisiert.

Die Parkplätze stehen von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 18.00 Uhr für Lieferwagen oder Werkstattfahrzeuge mit polizeilicher Bewilligung (Handwerkerbewilligung) zur Verfügung. Zudem muss im Fahrzeugausweis zwingend die Fahrzeugart «Lieferwagen» eingetragen sein. Ausserhalb der für Lieferwagen und Werkstattfahrzeuge reservierten Zeiten, stehen die Parkplätze öffentlich zur Verfügung. Sechs Parkplätze werden bei der Grabenhalle signalisiert, und fünf Parkplätze befinden sich in der Parkplatzreihe an der Schwertgasse. Die Möglichkeit, Lieferwagen und Werkstattfahrzeuge auf weissen Parkplätzen abzustellen, besteht für Handwerkerinnen und Handwerker weiterhin.

Die Parkplätze sind Lieferwagen und Werkstattfahrzeugen vorbehalten

Fahrzeuge ohne eine «Handwerkerbewilligung» dürfen während dieser Zeit nicht auf den entsprechend signalisierten Parkplätzen abgestellt werden. Die Stadtpolizei St.Gallen wird zu Beginn die bekannten Flyer «Ich könnte eine Busse sein…» verteilen, um Autofahrerinnen und Autofahrer zu sensibilisieren.

Mit dem Zurverfügungstellen von speziellen Handwerkerparkplätzen sollen zudem auch Erfahrungen gesammelt werden, wie gross das künftige Bedürfnis solcher Parkplätze sein könnte.