Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten an der Sonnenhaldenstrasse
Die St.Galler Stadtwerke (sgsw) und das Tiefbauamt beginnen ab Montag, 27. März 2023, an der Sonnenhaldenstrasse mit Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten. Diese dauern voraussichtlich bis Ende November 2023. Der betroffene Abschnitt zwischen Gerhaldenstrasse und Kirchlistrasse kann dabei nur einspurig befahren werden. In der Endphase der Realisierung wird während zwei bis drei Wochen die Sonnenhaldenstrasse im Bereich der Strassenkreuzung «Sonne Rotmonten» für den Verkehr gesperrt.
Die St.Galler Stadtwerke (sgsw) erneuern auf einem Abschnitt von rund 300 Metern in der Sonnenhaldenstrasse eine Wasser- und zwei Gasleitungen. Die Erneuerung erfolgt etappenweise und beginnt im Knotenbereich Sonnenhalden- und Gerhaldenstrasse und verläuft danach sukzessive Richtung Westen. Aufgrund des 1.90 Meter breiten Leitungsgrabens muss die bergseitige Fahrspur für die Arbeiten gesperrt werden. Während der Bauzeit wird der Verkehr einspurig geführt und mit einer Lichsignalanlage gesteuert. Die Versorgung mit Wasser und Gas sollte ohne grössere Unterbrüche gewährleistet sein. Sobald die Arbeiten auf der Höhe Peter- und Paul-Strasse angelangt sind, wird Entsorgung St.Gallen mit dem Neubau eines Kanalteilstückes beginnen.
Nach Beendigung der Werkleitungsarbeiten wird ab Ende August das städtische Tiefbauamt mit der Realisierung der Strassensanierung und Neugestaltung im Abschnitt Guisanstrasse bis Tanneichenweg beginnen. Es werden Randabschlüsse, Beläge und teilweise der Unterbau (Fundationsschicht) erneuert. Um die Sichtverhältnisse beim Fussgängerstreifen Tanneichenweg zu verbessern, wird eine Einengung erstellt (verbleibende Fahrbahnbreite 3.8 m). Bei den Knoten Peter-und-Paul-Strasse / Sonnenhaldenstrasse und Gerhaldenstrasse / Sonnenhaldenstrasse und als Verlängerung der Parkplätze im Abschnitt Gerhaldenstrasse bis Peter-und-Paul-Strasse entstehen Grünflächen mit je zwei Bäumen.
Gemeinsam mit den beauftragten Unternehmungen setzen wir alles daran, die Arbeiten speditiv und ohne Störungen abzuwickeln. Für allfällige Behinderungen bitten wir um Verständnis.