Mitteilung Stadt

Stadt vergibt Atelieraufenthalt in Kairo

Atelier Kairo
Atelier Kairo

Die Kulturförderung der Stadt St.Gallen schreibt einen Atelieraufenthalt in Kairo aus. Das Atelier steht ab dem 1. August 2024 für sechs Monate einer oder einem Kunstschaffenden aus der Stadt St.Gallen zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist dauert bis am 31. März 2023.

Eine St.Gallerin oder ein St.Galler erhält vom 1. August 2024 bis 31. Januar 2025 die Möglichkeit, den Arbeitsort nach Kairo zu verlegen. Dies wird ermöglicht durch die Städtekonferenz Kultur (SKK), die Teil des Städteverbands ist. Die SKK verfügt über drei Ateliers mit Künstlerwohnungen, die von Kulturschaffenden aus St.Gallen, Neuchâtel und Genf belegt werden können. Die Stadt St.Gallen beteiligt sich an den Lebenskosten vor Ort mit CHF 6‘000.

Ziel der Ateliervergaben ist es, professionelles Kulturschaffen und den Kulturaustausch mit dem Gastland zu fördern. Auslandsaufenthalte machen es Kulturschaffenden möglich, sich vollumfänglich auf ihre Arbeit zu konzentrieren, ihr Werk in einem inspirierenden Umfeld weiterzuentwickeln sowie neue Impulse zu gewinnen.

Frist läuft bis Ende März

Interessierte mit Wohnsitz in der Stadt St.Gallen können sich bis 31. März 2023 unter kultur@stadt.sg.ch bewerben. Das Dossier umfasst einen Lebenslauf, eine Dokumentation des bisherigen Schaffens sowie ein Motivationsschreiben mit dem künstlerischen Vorhaben in Kairo. Informationen über das Atelier sind unter www.stadtsg.ch/ateliers-proberäume zu finden.