Kanton St.Gallen beginnt mit Bauarbeiten an der Splügenstrasse
Am Montag, 6. Februar 2023, beginnt das kantonale Tiefbauamt mit den Bauarbeiten an der Splügenstrasse zur Anpassung und Erschliessung der neuen Olma-Halle. Um den öffentlichen Verkehr zu verbessern, erstellt das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen an der Splügenstrasse eine neue Bushaltestelle. Für den Veloverkehr gibt es beidseitig einen Velostreifen.
Die Genossenschaft Olma Messen St.Gallen erweitert ihre Infrastruktur mit einer neuen Halle. Um die Erschliessung der neuen Olma-Halle zu gewährleisten, wird die Splügenstrasse im Bereich zwischen der Bachstrasse und der Rosenheimstrasse angepasst, erweitert sowie in Teilbereichen saniert. Die Bauarbeiten starten am 6. Februar 2023 und dauern bis im Herbst 2023. Der Einbau des Deckbelags erfolgt im Sommer 2024. Die Arbeiten sind witterungsabhängig.
Es sind drei Hauptbauphasen vorgesehen. In einem ersten Schritt verbreitert das Tiefbauamt die Splügenstrasse entlang des westlichen Strassenrandes in Richtung OlmaHalle. In der zweiten Bauphase wird im Bereich der neuen Fahrbahn ein Mehrzweckstreifen integriert. In der letzten Bauphase erfolgen die Instandsetzung des östlichen Strassenbereichs und der Neubau der Bushaltestelle im Bereich der Aeplistrasse. Parallel dazu finden Werkleitungsarbeiten statt.
Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr auf der Splügenstrasse normal im Gegenverkehr geführt. Die Bauarbeiten im Bereich der Abzweigung Rosenheimstrasse – Splügenstrasse bedingen über die gesamte Bauzeit eine Sperrung der Einmündung. Die Rosenheimstrasse wird temporär zur Sackgasse. Um die Bauarbeiten im Bereich Einmündung Bachstrasse – Splügenstrasse zu ermöglichen, wird die Bachstrasse während der gesamten Bauzeit im Einbahnverkehr in Richtung Bachstrasse – Heimatstrasse – Kolumbanstrasse (analog dem Verkehrsregime während der Olma) betrieben