Am Samstag öffnet die neue Skatehalle im ehemaligen Krematorium
Am 7. Januar 2023 wird im Untergeschoss des ehemaligen Krematoriums des Friedhofs Feldli eine Skatehalle in Betrieb genommen. Das Hochbauamt gibt die Halle zur Zwischennutzung frei. Sie steht Skaterinnen und Skatern das ganze Jahr über kostenlos zur Verfügung.
Die St.Galler Skate-Community von Jung bis Alt wünscht sich schon länger eine Halle, um auch bei schlechtem Wetter drinnen trainieren zu können. Bisher konnte die Offene Jugendarbeit Zentrum der Dienststelle Kinder Jugend Familie in Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen jeweils über den Winter eine Zwischenlösung finden, zuletzt in der alten Post Riethüsli. Das Hochbauamt der Stadt St.Gallen hat im ehemaligen Krematorium beim Friedhof Feldli nun eine längerfristige Lösung gefunden und gibt das Gebäude zur Zwischennutzung frei. Das Baugesuch lag bis zum 14. Dezember 2022 öffentlich auf. Nachdem keine Einsprachen eingegangen sind, dürfen sich die Skatenden der Stadt St.Gallen nun auf eine neue Skatehalle freuen.
Verein betreibt die Halle
Der Verein «Saint City Skateboard Club» ist mit der Ausstattung und dem Betrieb der Halle betraut. Während den Öffnungszeiten ist jeweils eine Person des Vereins vor Ort und achtet darauf, dass sich alle Skaterinnen und Skater an die Nutzungsvereinbarung halten. Die Skatehalle ist jeweils montags, dienstags und mittwochs von 18:30 bis 21:00 Uhr sowie samstags und teilweise sonntags von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Nutzung ist kostenlos.
Skate-Kurse und Wände für Graffitikunst
Neben dem regulären Betrieb bietet die «doodah shred clinic» mittwochnachmittags Kurse für Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene an. Die Wände der Skatehalle werden Graffitikünstlerinnen und -künstlern zur Verfügung gestellt.
Eröffnungsanlass diesen Samstag
Am Samstag, 7. Januar 2023, findet von 16 bis 22 Uhr ein Eröffnungsanlass statt. Die Skatehalle befindet sich an der Feldlistrasse 18a (Zugang via Hätterenstrasse). Interessierte, auch Nicht-Skatende, sind herzlich eingeladen, die Halle zu besuchen und über die komplizierten Tricks zu staunen. Vor der Halle können sich die Gäste zu Bratwurst oder Vegi-Spiesschen sowie Getränken mit der Skate-Community austauschen.