Fahrplanwechsel: Änderungen bei einigen St.Gallerbus-Linien
Am 11. Dezember wird der Fahrplan des öffentlichen Verkehrs umgestellt. Bei St.Gallerbus gibt es Anpassungen: Neben Fahrzeitenverschiebungen im Minutenbereich erfolgen einige Fahrplanausdünnungen in den Abendstunden und an Samstagen. Die Gültigkeit des Ferienfahrplans wird ausgedehnt.
Mit dem Fahrplanwechsel wird das Angebot auf den Linien 1, 2, 5, 6, 7 und 8 von Montag bis Freitag am Abend neu eine Stunde früher ausgedünnt. Die Linien 1 und 2 verkehren am Abend somit bereits nach 20 Uhr im 20-Minuten- statt im 12-Minuten-Takt. Da die Linien alternierend verkehren, ergibt sich auf dem Abschnitt zwischen Erlachstrasse und Neudorf faktisch ein 10-Minuten-Takt. Die Linien 5 und 6 verkehren abends eine Stunde früher im 20-Minuten-Takt anstatt alle 10 Minuten. Auf den Linien 7 und 8 wird ebenfalls eine Stunde früher auf den 30-Minuten-Takt umgestellt. Da auch diese Linien alternierend fahren, besteht auf der Strecke zwischen Ahorn und Neudorf faktisch ein 15-Minuten-Takt. Die Linie 9 verkehrt neu auch zwischen Hölzli und Sonne ganztags im 20-Minuten-Takt. Der 10-Minuten-Takt bis Sonne während der Hauptverkehrszeit am Mittag fällt weg.
Taktausdünnungen am Samstag
Auf den Linien 1, 2 und 5 besteht nach dem Fahrplanwechsel an Samstagen neu ein 15-Minuten-Takt anstatt des bisherigen 12- bzw. 10-Minuten-Taktes.
Haltestelle Schibenertor
Seit dem letzten Fahrplanwechsel bedienen die Linien 1, 2, 3, 4 und 6 die Haltestelle Schibenertor nicht mehr. Diese Massnahme wurde ergriffen, um die Fahrzeit auf diesem Abschnitt Richtung Bahnhof zugunsten der Fahrgäste zu verkürzen. Erste Erkenntnisse bestätigen die verbesserte Fahrplanstabilität. Neu werden auch die Linien 7, 8, 12 sowie der Nachtbus N91 hier nicht mehr anhalten.
Ferienfahrplan zwischen Weihnachten und Neujahr
Der Ferienfahrplan wird auf den Linien 1, 2, 5, 6, 7 und 8 neu auch am Freitag nach Auffahrt sowie an Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr gültig sein. Dies gilt bereits zwischen Weihnachten und Neujahr 2022.
Fahrplananpassung im Minutenbereich
Für mehr Pünktlichkeit werden zudem bei verschiedenen Linien die Fahrzeiten im Minutenbereich angepasst. Es lohnt sich somit, nach dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2022 vor jeder Fahrt den Fahrplan zu überprüfen. Fahrplanzeiten gelten generell als Richtzeiten: Verschiedene Gründe können dazu führen, dass es zu Abweichungen vom Fahrplan kommt. Insbesondere während der Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend können der rege Fahrgastwechsel oder Baustellen und andere ausserordentliche Situationen dazu führen.