Mitteilung Stadt

Gartenfest – städtisches Grün im Fokus

Schmetterling
Schmetterling

Am Sonntag, 12. Juni 2022, findet zwischen 9 und 17 Uhr das traditionelle Gartenfest des Botanischen Gartens der Stadt St.Gallen statt.

Unter den 8000 Pflanzenarten aus aller Welt, die der Garten in seiner Sammlung führt, spielen dieses Jahr diejenigen, die gleich vor der Haustüre zu finden sind, eine spezielle Rolle. Die Sommerausstellung in der Orangerie greift das Thema Stadtbäume auf. Sie beleuchtet die aufwertende Wirkung und die ökologischen Leistungen unserer städtischen Gehölze, geht auf St.Galler Besonderheiten ein und wagt einen Blick in die Zukunft, die unsere Stadtbäume mit der Klimaerwärmung vor neue Herausforderungen stellt. Um 10.15 Uhr referiert Adrian Stolz, Leiter Stadtgrün St.Gallen, zum Ausstellungsthema.

 

Die diesjährige Pflanzung «Wildes St.Gallen» in der Wechselthemenrabatte ist Teil eines Gemeinschaftsprojekts mit dem Naturmuseum und fokussiert auf das urwüchsige Grün in der Gallusstadt. Gezeigt wird eine Auswahl einheimischer Wildpflanzen, die auch spontan im städtischen Raum aufkommen. Mit der Niedrigen Birke und dem zurzeit blühenden Safrangelben Steinbrech hat der Botanische Garten zwei besonders sehenswerte Raritäten mit aktuellen Wildvorkommen auf St.Galler Stadtgebiet zu bieten.

 

Auch Nicht-Botaniker kommen auf ihre Kosten. Eine Festwirtschaft bietet Verpflegungsmöglichkeit vor Ort. Das Nachmittagsprogramm von 14 bis 17 Uhr ist speziell auf Kinder, Familien und Junggebliebene zugeschnitten.