Geschäftsbericht Stadt St.Gallen 2021
Mit dem Geschäftsbericht 2021 legt der Stadtrat Rechenschaft über das erste Jahr der Legislatur 2021– 2024 ab. Der Bericht ist ab sofort auf der städtischen Webseite abrufbar.
Der Anspruch «Innovatives St.Gallen» bildet, ausgehend von der Vision 2030 des Stadtrats, die inhaltliche Klammer des Geschäftsberichts für das Jahr 2021. Innovation schafft Perspektiven. Viele Projekte konnten im Berichtsjahr zum Abschluss gebracht werden. Im Dezember konnte nach der Waldau eine weitere Fernwärmezentrale in der Lukasmühle eröffnet werden. Im August wurde schweizweit einzigartig eine kombinierte zusätzliche Reinigungsstufe zur Elimination von Mikroverunreinigungen für die Abwasserreinigungsanlagen St.Gallen-Hofen und ARA Morgental eingeführt. Die städtische Stimmbevölkerung sagte im September mit einer überwältigenden Mehrheit Ja zur Flottenerneuerung der Verkehrsbetriebe und die damit verbundene Umstellung auf elektrischen Betrieb.
Die Umsetzung der Smart-City-Strategie befindet sich auf einem guten Weg. Die Beliebtheit des Open-Data-Portals wächst stetig und die digitale Partizipationsplattform konnte in Betrieb genommen werden. Die Mitwirkungsthemen sind vielfältig und reichen von der Begleitung von Bauprojekten bis zur Vernehmlassung von Strategien und Konzepten. Neben der Ausweitung der Standortkampagne «Sankt» wurde die Gesprächsreihe «Stadthorizonte» ins Leben gerufen und in einem partizipativen Verfahren die Strategie «Alter und Gesundheit 2030». Der vollständige Geschäftsbericht der Stadt St.Gallen für das Jahr 2021 kann über den untenstehenden Link geöffnet werden.