Neue Bewilligungspraxis: Verlängerung des Pilotversuches
Am 1. Januar 2020 wurde ein zweijähriger Pilotversuch zur einfacheren kommerziellen Nutzung des öffentlichen Raumes in der Stadt St.Gallen gestartet. Die neue Bewilligungspraxis sollte kommerzielle Aktivitäten vor Läden und Gastronomiebetrieben sowie auf bestimmten Plätzen ermöglichen. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Veranstaltungen wird der Pilotversuch nun um zwei Jahre verlängert.
Die am 1. Januar 2020 gestartete Pilotphase zur Öffnung und Belebung des öffentlichen Raumes war ursprünglich auf zwei Jahre ausgelegt. In dieser Zeit sollte es möglich sein, auf den öffentlichen Flächen vor Ladengeschäften und Gastwirtschaften vermehrt kommerzielle Aktionen durchzuführen. Ebenfalls sollten mehr kommerzielle Aktionen, wie Sampling, Verkaufsaktionen oder Werbung, an vier definierten öffentlichen Standorten stattfinden. Im Rahmen der Pilotphase sollten die Ergebnisse überprüft werden, um Aufschluss über die Wirksamkeit der Neuerungen in der Bewilligungspraxis zu erhalten. Die Auswirkungen der Pandemie auf Veranstaltungen und das öffentliche Leben allgemein liessen dies bislang nicht zu, weshalb der Pilotversuch auf die Jahre 2022 und 2023 ausgedehnt wird.
Eingeschränkte Aussagekraft
Die bisherigen Erfahrungen aus dem Pilotversuch liefern kaum Erkenntnisse bezüglich der Belebung der Innenstadt. So gingen in den beiden Jahren zwar Gesuche zur Nutzung des öffentlichen Raumes ein, jedoch fanden viele der bewilligten Aktivitäten auf den Eventplätzen sowie vor den Ladengeschäften und Gastronomiebetrieben aufgrund des Coronavirus letztendlich nicht statt. Unklar ist zudem, welchen Einfluss die coronabedingt unsichere Lage ganz grundsätzlich auf die Planung kommerzieller Aktivitäten hatte. Mit einer Verlängerung des Pilotversuches sollen nun weitere Erfahrungen gesammelt werden, um fundierte Aussagen zur Bewilligungspraxis und der Belebung der Innenstadt zu erhalten.
Hintergrund des Pilotversuches
Der Zweck der Öffnung des öffentlichen Raums ist eine Belebung der Innenstadt, der umgebenden Plätze und des Marktplatzes im Besonderen sowie die Stärkung des lokalen Gewerbes. Die Stadt kommt damit einem Wunsch aus dem Projekt «Zukunft St.Galler Innenstadt» nach.