Mitteilung Stadt

Stärkung der Arbeitsintegration

Rathaus Fassade
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Per 1. Februar 2022 trat das Reglement des SONO-Fonds in Kraft. Ab sofort können Gesuche an den SONO-Fonds eingereicht werden.

Unter dem Namen «Fonds zur Förderung der Arbeitsintegration (SONO-Fonds)» besteht in der Stadt St.Gallen seit dem 1. Februar 2022 ein Fonds zur Förderung der Arbeitsintegration.

Arbeit hat eine hohe Bedeutung im Leben und ist Basis finanzieller Unabhängigkeit. Arbeit bindet Menschen ein in die Gesellschaft und gibt ein soziales Umfeld. Viele Menschen definieren sich zu einem wesentlichen Teil über ihre Tätigkeit. Ihr Selbstwertgefühl und ihre Zufriedenheit hängen stark vom beruflichen Kontext ab. Es löst grosse Ängste aus, wenn man den Anforderungen des Arbeitsmarktes nicht mehr genügt, mit gesundheitlichen oder sozialen Problemen kämpft, der Verlust der Arbeitsstelle droht oder dies bereits erfolgt ist. Die Integration in den Arbeitsmarkt und die soziale Integration gehen Hand in Hand.

Durch finanzielle Beiträge aus dem SONO-Fonds können Menschen mit gezielten Massnahmen gefördert werden, um wieder Anschluss an den Arbeitsmarkt zu finden oder diesen zu behalten. Dies erfolgt sowohl durch die Förderung individueller Anstrengungen der Betroffenen selbst als auch durch die Förderung von Institutionen und Projekten. Die Zielgruppe bilden Personen mit Wohnsitz in der Stadt St.Gallen, die arbeitslos, von Arbeitslosigkeit bedroht sind oder in einem prekären Anstellungsverhältnis stehen.

Mit dem Fondsvermögen von gut CHF 9 Mio. hat die Stadt St.Gallen die Möglichkeit, ergänzend zu den bestehenden Instrumenten wie z. B. der Arbeitslosen- oder Invalidenversicherung wertvolle arbeitsmarktliche Unterstützung zu leisten und Impulse zu setzen. Privatpersonen und Institutionen können Gesuche stellen für Massnahmen und Projekte zur Erhaltung, Wiederherstellung oder Zugang zum Arbeitsmarkt.

Die Verwaltung des SONO-Fonds liegt bei den Sozialen Diensten. Zur Beurteilung der Gesuche wurde ein Ausschuss gebildet. Bei einem Ausgabevolumen von über CHF 50'000 stellt dieser einen Antrag zuhanden des Stadtrats Der Ausschuss stellt sich aus folgenden Personen zusammen:

  • Dr. Sonja Lüthi, Direktorin, Soziales und Sicherheit
  • Christian Breu, Leiter RAV St.Gallen
  • Flurina Meisen Zannol, Dozentin Fachhochschule OST
  • David Ganz, Präsident WISG
  • Heinz Indermaur, Leiter Soziale Dienste