Stadtrat spricht Kredit für neues Einsatzleitsystem
Die Einsatzzentrale der Stadtpolizei St.Gallen stellt rund um die Uhr die Erreichbarkeit der Stadtpolizei sowie anderen städtischen Dienststellen in der Stadt St.Gallen sicher. Das heutige Einsatzleitsystem erreicht im Jahr 2024 das Ende seines technischen Lebenszyklus und muss ersetzt werden. Der Stadtrat hat nun einen Kredit von knapp 2.2 Millionen Franken für ein neues Einsatzleitsystem genehmigt.
In der Einsatzzentrale der Stadtpolizei St.Gallen an der Vadianstrasse 57 werden jährlich rund 130'000 Telefonanrufe und ein Vielfaches mehr an Funksprüchen geführt. Neben der Entgegennahme von Anrufen aus der Bevölkerung, der Bedienung von Schrankenanlagen sowie der Sicherstellung des Telefondienstes der St.Galler Stadtwerke (sgsw) ausserhalb der Bürozeiten, ist die Einsatzzentrale zudem für die Videoüberwachung auf Stadtgebiet zuständig. Ausserdem sind zahlreiche Notrufsäulen und Alarmanlagen an die Einsatzzentrale angeschlossen. Das heutige Einsatzleitsystem erreicht im Jahr 2024 das Ende seines technischen Lebenszyklus, weshalb eine Ersatzlösung nötig ist.
Zusammenarbeit mit Kanton St.Gallen und den beiden Appenzell
Das heutige Einsatzleitsystem wurde in den Jahren 2007 bis 2009 gemeinsam mit dem Kanton St.Gallen beschafft. Beide Notruf- und Einsatzleitzentralen beruhen demnach auf weitgehend identischen Technologien, was die Fallübergabe, die gegenseitige Unterstützung und die betriebliche Redundanz ermöglicht. Seit der Inbetriebnahme im Jahr 2009 ist das Einsatzleitsystem zudem «mandantenfähig» und lässt somit den technischen Anschluss weiterer Städte und Kantone zu. Seit dem Jahr 2011 ist der Kanton Appenzell Ausserrhoden mit seiner betrieblich unabhängigen Notruf- und Einsatzleitzentrale als Mandant angeschlossen. Vor diesem Hintergrund wurde die weitere Planung und Beschaffung eines einheitlichen Notruf- und Einsatzleitsystems für die Einsatzzentrale der Stadt St.Gallen und die Notrufzentrale des Kanton St.Gallen sowie den Notrufzentralen beider Appenzell gemeinsam angegangen. Das Einsatzleitsystem für die Notruf- und Einsatzzentralen soll gemeinsam in einem abgesetzten Rechenzentrum betrieben werden. Die Disponenten-Arbeitsplätze befinden sich an den jeweiligen Standorten der Einsatz- und Notrufzentralen. Die Disponenten-Arbeitsplätze der Stadtpolizei werden sich dabei weiterhin an der Vadianstrasse 57 befinden.
Für das bestehende Einsatzleitsystem ist ein zeitgemässes neues System zu beschaffen, welches den technischen und betrieblichen Anforderungen genügt. Ersatzbeschaffung und Ablösung erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton St.Gallen, den Kantonen Appenzell Ausserhoden und Innerrhoden sowie dem Kanton Glarus (Rettung 144). Der Stadtrat hat nun einen Kredit von CHF 2'177’000 für das neue, gemeinsame Einsatzleitsystem gesprochen.