Montagslesen mit Liedermacher Simon Hotz
Am Montag, 4. Oktober 2021, 18.30 Uhr lädt die Stadtbibliothek St.Gallen zu «Montagslesen» mit Simon Hotz ein. Im Raum für Literatur singt der Liedermacher eigene Texte und begleitet sie auf dem Keyboard.
Simon Hotz lebt für Musik und Poesie. Der Liedermacher singt auf Hochdeutsch, in der Sprache seiner Inspiration. Hotz' Texte lassen sofort innere Bilder entstehen. Dabei begleitet er sich am Klavier, streichelt verwundbare Töne aus den Tasten, oder öffnet alle Schleusen und lässt die Akkorde mit Wucht herausschiessen.
Warum Hochdeutsch? Simon Hotz liest besonders gern Gedichtbände aus dem vergangenen Jahrhundert und kupfert dieses bei Kästner und jenes bei Brecht ab. Auch die musikalische Inspiration durch Reinhard Mey oder Franz Josef Degenhardt, den Dinosauriern der Liedermacherei, findet in der Hochsprache statt. Wichtig ist Simon Hotz auch der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus dem nördlichen Nachbarland, mit denen er Kurse besucht oder Konzerte gibt.
Montagslesen wird von der Stadtbibliothek St.Gallen in Zusammenarbeit mit dem Verein «ProStadtbibliothek» organisiert. Die Veranstaltung findet im Raum für Literatur in der Hauptpost statt. Der Eintritt ist frei, ein Covid-Zertifikat ist Pflicht.
Webseite Simon Hotz: Simon Hotz – Liedermacher