Der Pascha aus Urnäsch – Lesung mit Abdullah Dur
Am Freitag, 24. September 2021, 19.00 Uhr lädt die Stadtbibliothek St.Gallen zu einer Lesung mit Abdullah Dur im Raum für Literatur ein. Er liest aus seinem Buch «Der Pascha aus Urnäsch».
Abdullah Dur erzählt in seinem Debütroman die Geschichte von Ueli Kurt, einem jungen begabten Schreiner, der im 19. Jahrhundert in Urnäsch lebt. Als talentierter Handwerker wird er nach Frankreich ins Schloss Chambord im Loiretal vermittelt. Der junge Mann sieht das als Chance, der Armut und Perspektivenlosigkeit der Heimat entfliehen zu können. Eine abenteuerliche Reise beginnt, die ihn bis ins Osmanische Reich führt. Nach der Havarie seines Schiffs in einem schweren Sturm wird er als einziger Überlebender von einem Pascha gerettet, und für den Urnäscher beginnt ein Märchen wie aus tausendundeiner Nacht.
Abdullah Dur wurde 1964 an der Schwarzmeerküste geboren. Er studierte in der Türkei Betriebswirtschaft, daneben schrieb er Kolumnen in der Lokalzeitung. 1988 kam er in die Schweiz. Heute lebt er mit seiner Familie in St.Gallen und arbeitet in einer Ostschweizer Klinik. Sein erster Roman «Kurt Ali» erschien zuerst auf Türkisch und kurz darauf im Orte Verlag unter dem Titel «Der Pascha aus Urnäsch»
Die Veranstaltung findet im Raum für Literatur in der Hauptpost statt. Der Eintritt ist frei, jedoch nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat möglich.