Mitteilung Stadt

Bäume in der Stadt: Ihre Nutzung und ihre Herausforderungen

Stadtbaum
Stadtbaum

Stadtbäume sind Schattenspender, sorgen an Hitzetagen für Kühlung und saubere Luft und verbessern so das Stadtklima. Sie bereichern die Stadtnatur, sind aber auch vielen Herausforderungen ausgesetzt. Am 6. Juli 2021 um 19 Uhr bietet eine Führung mit Adrian Stolz, Leiter Stadtgrün, Einblicke in die Welt der vielfältigen Stadtbäume.

Durch den Klimawandel und den damit verbundenen Temperaturanstieg gewinnen Stadtbäume zunehmend an Bedeutung. Zahlreich in St.Gallen vertreten sind Hagenbuche, Platane, Esche, Ahorn und Sommerlinde. Sie sorgen für Kühlung und saubere Luft, speichern Feuchtigkeit und spenden Schatten. So kann es unter einem Baum drei bis sechs Grad kühler sein als in der asphaltierten Umgebung. Bäume verbessern somit das Stadtklima und die Lebensqualität. Zudem haben Bäume einen enorm hohen Wert für die Biodiversität. Sie bieten unterschiedliche ökologische Nischen als Lebensräume für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Doch die etwa 10'500 öffentlichen Bäume auf Stadtgebiet haben keine einfache Lebensgrundlage. Die dichte Bebauung sowie Hitze und Trockenheit setzen ihnen zu. Wie Stadtgrün St.Gallen die Bäume pflegt und erhält, wie sie genutzt werden und welche wichtige Funktion sie für das Stadtklima haben, zeigt Adrian Stolz auf einem Spaziergang:

Dienstag, 6. Juli 2021, 19 bis 20 Uhr
Treffpunkt: Vadian Denkmal, Marktplatz
Anmeldung bis 5. Juli 2021 an stadtgruen@stadt.sg.ch 

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Aktion Klima Verrückt Stadt. Mehr Informationen dazu finden Sie unter: www.stadtsg.ch/klimaverrueckt