Mitteilung Stadt

E-Bikes mieten in der Stadt St.Gallen

E-Bike von Tier Mobility Suisse
E-Bike von Tier Mobility Suisse

Ab Mai 2021 ist es möglich, in der Stadt St.Gallen ein E-Bike im Selbstverleih zu mieten. Das Unternehmen TIER Mobility Suisse, welches bereits die E-Trottinette in der Stadt verleiht, hat auch die Bewilligung für den Verleih von E-Bikes erhalten. Diese werden jeweils von April bis Oktober verfügbar sein.

Die Stadt St.Gallen hat dem Unternehmen TIER Mobility Suisse die Bewilligung für den Selbstverleih von elektrisch betriebenen Fahrrädern erteilt. Im Lauf der nächsten Woche werden die ersten E-Bikes verfügbar sein.  TIER verleiht bereits die E-Trottinette in der Stadt und hat sich in einem Bewerbungsverfahren gegen eine Mitkonkurrentin durchgesetzt. Die maximal 200 E-Bikes werden in der ganzen Stadt St.Gallen und an acht Fix-Standorten ausleihbar sein. Wer ein E-Bike nach der Nutzung an einem Fix-Standort abstellt, profitiert von Freiminuten. Die erteilte Bewilligung ermöglicht TIER Mobility Suisse den E-Bike-Verleih seit dem 1. April 2021 bis zum 31. März 2024, jeweils von März bis Oktober. Je nach Witterung wird die Stadt St.Gallen den Verleih auch in der kalten Jahreszeit, allenfalls mit eingeschränkter Anzahl, analog der E-Trottinette zulassen.

Die E-Bikes verfügen über eine Tretunterstützung bis 25 km/h und beinhalten einen Helm zur kostenlosen Nutzung im vorderen Fahrradkorb. Als Einführungsangebot reduziert TIER für 6 Monate die Kosten für alle Fahrzeuge, E-Bikes wie auch E-Trottinette, auf CHF 0.50 für die Freischaltung und CHF 0.30 pro Minute. Der Zugang erfolgt via App (Link unten, verfügbar im Apple- und Android-Store), auf der eine Kreditkarte hinterlegt werden muss.

Nachhaltiger Verkehr und multimodaler Service

Sonja Lüthi, Stadträtin Direktion Soziales und Sicherheit, sagt: «Für die Stadt St.Gallen bedeutet das E-Bike-Sharing einen weiteren Mosaikstein zur Umsetzung des Reglements für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung.» Zudem ist es eine Massnahme aus dem Massnahmenkatalog des Energiekonzeptes 2050 und dient dazu, das Ziel der Erhöhung des Veloverkehr-Anteils aus dem Mobilitätskonzept 2040 zu erreichen. Emre Argön, Geschäftsführer TIER Mobility Suisse: «Nach einem erfolgreichen Start mit unseren E-Trottis in St.Gallen, bieten wir mit unseren E-Bikes nun einen multimodalen Service der Bevölkerung und Gästen von St.Gallen eine umweltfreundliche Alternative, um sich abgasfrei durch die Stadt zu bewegen. Die E-Bikes stellen eine ideale Ergänzung zum E-Trottinett dar, etwa für mittlere Strecken oder den Transport von Einkäufen.»

Dezentrales Ladenetzwerk geplant
Darüber hinaus plant TIER Mobility Suisse den Start eines dezentralen Ladenetzwerkes über das gesamte Stadtgebiet, welches Nutzerinnen und Nutzern künftig ermöglichen wird, den Akku der Fahrzeuge selbst zu tauschen. Konkret werden die Akkus in verschiedenen Geschäften in St.Gallen verfügbar sein. Die Geschäfte profitieren von erhöhter Laufkundschaft und die Nutzenden erhalten Freiminuten für das Tauschen des Akkus. Im Rahmen der Einführung der E-Bikes werden auch die E-Trottinette durch das neueste Modell ersetzt, das neben der integrierten Helmlösung zusätzlich über Blinker verfügt, die für noch mehr Sicherheit im Strassenverkehr sorgen sollen.