Strassenbauarbeiten im Krontal
Am Montag, 22. März 2021, beginnt das Tiefbauamt der Stadt St.Gallen mit Strassenbauarbeiten auf der Rorschacher Strasse im Abschnitt Rehetobelstrasse bis Grütlistrasse. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Mai.
Die Instandstellung der Rorschacher Strasse erfolgt beim nördlichen Gehweg mit dem Ersatz der Randabschlüsse und des Belags sowie diverser Werkleitungsgräben im Fahrbahnbereich. Die Arbeiten am Gehweg werden in zwei Bauetappen unterteilt. Im Bereich der Haltestelle «Grütlistrasse» stadteinwärts erfolgen eine Anhebung der Bushaltekante auf 22 cm sowie ein Teilersatz der Betonplatte. Dies ermöglicht künftig einen autonom behindertengerechten Einstieg in die Busse der Verkehrsbetriebe St.Gallen.
Die Fussgänger- sowie Verkehrsführung werden auf den Baufortschritt abgestimmt. Die Bushaltestelle «Grütlistrasse» stadteinwärts muss je nach Bauetappe leicht verschoben werden.
Die Zu- und Wegfahrten zu den im Baustellenbereich liegenden Liegenschaften sind je nach Baufortschritt nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Es muss mit Wartezeiten gerechnet werden.