Mitteilung Stadt

Umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Rorschacher Strasse

Fussgängerübergang Rorschacher Strasse
Fussgängerübergang Rorschacher Strasse

Am Montag, 22. März, beginnen die St.Galler Stadtwerke und das Tiefbauamt an der Rorschacher Strasse, im Abschnitt Haus Nr. 33 bis Singenbergstrasse, mit Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August 2021.

In einem ersten Schritt werden auf dem Strassenabschnitt diverse Hauptleitungen und elektrische Hausanschlüsse erneuert. Hierfür sind Tiefbauarbeiten in den südlichen Gehwegen der Rorschacher Strasse, Singenbergstrasse und Florastrasse notwendig. Die Stromversorgung kann in dieser Zeit vorübergehend unterbrochen werden. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner werden über allfällige Unterbrüche rechtzeitig informiert. In einem zweiten Schritt erfolgt im Anschluss die Instandstellung der Fahrbahn und des Gehwegs mit Ersatz der Randabschlüsse und des Belags. Diese strassenbaulichen Massnahmen werden in insgesamt sechs Etappen unterteilt. Aus Sicherheitsgründen werden wenige Bauarbeiten in der Nacht ausgeführt.

Während der Bauzeit ist zeitweise mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Fussgänger- sowie Verkehrsführung werden auf den Baufortschritt abgestimmt. Je nach Bauphase müssen sowohl die Steinachstrasse als auch die Singenbergstrasse zeitweise komplett gesperrt werden. Auf der Lämmlisbrunnenstrasse wird der Verkehr einspurig geführt. Während der Sperrung der Steinachstrasse sowie der Singenbergstrasse wird der Verkehr von und zur Autobahn via Frohbergstrasse umgeleitet. Die Umleitung der Singenbergstrasse für den von der Kirche Linsenbühl kommenden Verkehr wird via die Linsenbühl- und Lämmlisbrunnenstrasse geführt.

Die Buslinien der Verkehrsbetriebe St.Gallen sowie die Linien der PostAuto Schweiz AG verkehren trotz gewisser baubedingter Erschwernisse fahrplanmässig. Die Bushaltestellen «Singenberg» stadteinwärts sowie die Haltestelle «Athletik Zentrum» werden je nach Bauetappe zum Teil leicht verschoben. Die Bushaltestelle «Kantonsschule» stadtauswärts der VBSG-Buslinie 11 (Abacus-Platz) muss temporär aufgehoben werden.

Die Zu- und Wegfahrten zu den im Baustellenbereich liegenden Liegenschaften sind je nach Baufortschritt eingeschränkt möglich und müssen zeitweise aufgehoben werden.