Mitteilung Stadt

Entsorgung St.Gallen baut weiter Reserven ab

Gutschein
Gutschein

Entsorgung St.Gallen (ESG) hat in der Vergangenheit finanzielle Reserven für grosse Investitionen in die Infrastruktur gebildet. Nach Abschluss wichtiger Projekte haben Stadtrat und Unternehmensleitung letztes Jahr entschieden, Reserven abzubauen und das Geld an die Kundschaft zurückfliessen zu lassen. Als letzte der angekündigten Massnahmen erhalten St.Galler Haushalte und Unternehmen einmalig einen Gutschein für offizielle St.Galler Gebührensäcke.

Mit der Gutschein-Aktion bedankt sich ESG bei der grossen Mehrheit der St.Galler Bevölkerung, die ihren Abfall korrekt entsorgt und so zu einer sauberen Stadt St.Gallen beiträgt. Das Dankeschön gilt auch für die bezahlten Gebühren, welche es dem Unternehmen ermöglichen, die Siedlungsabfälle der Stadt St.Gallen fachgerecht und effizient zu entsorgen. In den letzten Jahren konnte das Entsorgungsangebot mit Unterflur-Containern, Press-Containern und Grüngutabfuhr ausgebaut werden und gewichtige Investitionen flossen in die Infrastruktur.

Der Versand der rund 45’000 Gutscheine erfolgt gestaffelt zwischen März und Mai 2021 an St.Galler Haushalte und Betriebe, die in den vergangenen Jahren Entsorgungs-Grundgebühren bezahlten. Bis Ende Oktober 2021 können die Empfängerinnen und Empfänger ihren Gutschein in den beteiligten Geschäften gegen offizielle Gebührensäcke der Stadt St.Gallen im Wert von 40.– Franken einlösen. Weitere Informationen zu den Gutscheinen gibt es im Internet auf www.stadtsg.ch/esg40

Die Gutschein-Aktion ist die letzte der Massnahmen, welche Stadtrat und Unternehmensleitung ESG im Februar 2020 angekündigt haben. Um zweckgebundene Reserven abzubauen und das Geld an die Kunden zurückfliessen zu lassen, verzichtete ESG im Jahr 2020 auf die Erhebung der Grundgebühr für Siedlungsabfälle in der Höhe von 45.80 Franken pro Stromzähler. Für 2021 und bis auf weiteres wurde die Grundgebühr praktisch halbiert, von 45.80 auf 25.- Franken.