Mitteilung Stadt

Chatbot der Stadtverwaltung St.Gallen

Chatbot
Chatbot

Informationen und Dienstleistungen der Stadtverwaltung können neu auch über einen Chatbot abgerufen werden. Der Chat-Roboter ist auf der Internetseite integriert und soll Standardanliegen beantworten können. Er ermöglicht der Bevölkerung einen einfacheren Zugang zu bestimmten Basisdiensten. Der Chatbot startet mit grundlegenden Funktionen. Der Funktionsumfang soll laufend erweitert werden.

Der Chatbot beantwortet Fragen zum Veranstaltungskalender, Öffnungszeiten, Entsorgungsmöglichkeiten, Zuständigkeiten und verschiedenen Dienstleistungen wie Melderegisterbescheinigung oder Betreibungsregisterauszüge. Die Nutzerinnen und Nutzer treten dabei nicht mit einer realen Person in Verbindung, sondern mit einer virtuellen Assistenz. Diese berät bei der Suche nach benötigten Dienstleistungen, fragt nach Anliegen und stellt je nach Antwort passende Folgefragen. Sind alle Fragen geklärt, erteilt der Chatbot umgehend die gewünschte Auskunft oder die gewünschte Dienstleistung. Dabei stützt er sich auf Inhalte aus der Webseite sowie auf Kenntnisse, die aufgrund von Nutzerfeedbacks laufend angereichert werden.

Die Anwendung des Chatbot verlangt keine besonderen Kenntnisse und ist auch für Personen geeignet, die mit der Verwaltung und ihrem Fachvokabular nicht vertraut sind.