Mitteilung Stadt

Die Stadt St.Gallen unterstützt Hilfswerke

Symbolbild Entwicklungshilfe von SolidarMed
Symbolbild Entwicklungshilfe von SolidarMed

Mit insgesamt CHF 195‘000 beteiligt sich die Stadt St.Gallen an Entwicklungsprojekten von verschiedenen Hilfswerken. Elf Projekte werden mit Beträgen zwischen CHF 15‘000 und 20‘000 unterstützt.

Im Jahr 2020 sind von 23 Hilfsorganisationen Anfragen zur finanziellen Unterstützung bei der Stadt St.Gallen eingegangen. In die Bewertung sind 19 Projekte gelangt, von denen sich elf Projekte den Fördertopf teilen. Vier Projekte wurden nicht bewertet. Diese befinden sich ausserhalb der Schwerpunktländer der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA).

Da sich im Verlauf des Jahres 2020 keine ausserordentlichen Nothilfemassnahmen aufdrängten, steht somit der ganze budgetierte Betrag von CHF 195'000 zur Verfügung. Der grösste Teil des Betrages ist für diverse Projekte in Afrika vorgesehen, aber auch Mittelamerika sowie Nah- und Fernost finden Berücksichtigung. Die Themenpalette ist breit gefächert, wobei Ausbildung, Ernährungssicherheit, Trinkwasserversorgung/Hygiene und Gesundheit im Vordergrund stehen. Unterstützungsgesuche für Corona-Massnahmen sind nur am Rande, und wenn, als Teil eines Projekts, berücksichtigt.

Die budgetierte Summe von CHF 195'000 für die Auslandshilfe 2020 wird auf folgende elf Projekte aufgeteilt: