Mitteilung Stadt

Digitales Festival «Sankt Elektronika» findet 2020 nicht statt

Das geplante «Sankt Elektronika», das vom 29. Oktober bis 2. November 2020 hätte stattfinden sollen, wird aufgrund der jüngsten epidemiologischen Entwicklungen abgesagt. Die Veranstalter haben das gemeinsam mit der Stadt St.Gallen entschieden.

«Wir müssen das digitale Festival «Sankt Elektronika» in der St.Galler Innenstadt leider absagen. Wir wollten positiv bleiben, aber die Gesundheit aller Beteiligten steht an erster Stelle. Wir bedauern die Absage sehr, aber in der momentanen Situation wäre eine Durchführung für uns nicht vertretbar gewesen», sagen die Veranstalter Lukas Hofstetter und Marc Frischknecht. Einzelne Workshops und Veranstaltungen werden aber doch noch durchgeführt.

Durchführung 2021 wird geprüft
Trotz der Absage des Gesamtanlasses stehen die beiden Veranstalter und die Stadt St.Gallen als Hauptpartner nach wie vor hinter dem Festival und dem Konzept. Die Stadt bedauert die Absage ebenfalls. Die Stadt St.Gallen sieht im Konzept von «Sankt Elektronika» eine kreative Art und Weise, wie neue Technologien eingesetzt werden können. Es bietet einen einfach zugänglichen, unterhaltsamen und verständlichen Weg, die Digitalisierung zu erleben. Trotz Absage sieht die Stadt grosses Potential in diesem Anlass und prüft mit den Veranstaltern eine Durchführung im Jahr 2021 im Rahmen der nationalen Digitaltage.

Veranstaltungen die trotz Absage weiterhin stattfinden werden:
Learning Labs Smartfeld | 29. Oktober bis 3. November 2020 online und physisch im Startfeld Innovationszentrum

Vom 29. Oktober bis am 3. November finden verschiedene Smartfeld-Angebote statt: 

Donnerstag und Freitag, 29. und 30. Oktober 2020: Online Coding Level 1
Samstag, 31. Oktober: Cubetto Kurs, Lego Mindstorms, Programmieren Grundlagen und Digital Entrepreneurship Workshop 
Sonntag, 1. November: Smart Textiles Workshop (ohne Programmiervorkenntnisse). Smart Textiles Workshop (einfaches Grundwissen vorausgesetzt), Digital Entrepreneurship Workshop. 
Montag, 2. November: Online Coding Level 1
Dienstag, 3. November: Online Coding Level 1.

Anmeldungen und weitere Infos sind hier zu finden.

Einführung 3D-Drucker | Donnerstag, 29.10.2020 von 17 bis 18 Uhr im Kulturbüro St.Gallen
Das Kulturbüro St.Gallen hat neu einen 3D-Drucker, der von Kultur- und Sozialschaffenden genutzt werden kann. Sie stellen den Drucker und die druckbaren Filamente vor. Ausserdem gibt es eine kleine Einführung in das Modellier-Programm Fusion360 und die Slicer-Software Cura. Es können maximal zehn Personen teilnehmen, eine Anmeldung erforlderlich: st.gallen@kulturbuero.ch / 058 712 03 00. Aufgrund der aktuellen Situation müssen alle eine eigene Schutzmaske mitbringen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Stadt zum Mitmachen - Nachhaltige Stadtentwicklung dank digitaler Partizipation | Freitag, 30.10.2020 / 17 – 18 Uhr / Onlineveranstaltung
Als Antwort auf das Postulat «Partizipation suchen – Reglement revidieren» hat sich im September 2020 die Stadt St.Gallen ein neues Partizipationsreglement gegeben. Es wird eine Partizipationskultur angestrebt , in der sich alle Bevölkerungsgruppen der Stadt St.Gallen einbringen können. Neben analoger Beteiligung soll auch im digitalen Bereich mehr Teilhabe ermöglicht werden. Wir möchten daher einen Ausblick auf die geplante digitale Partizipationsplattform für St.Gallen geben und freuen uns über Ihre Rückmeldungen zur geplanten Partizipationsplattform.

An der Veranstaltung sind drei kurze Inputs von Sonja Lüthi, Stadträtin, Direktion Soziales und Sicherheit, Christian Geiger, CDO und Miro Hegnauer, Firma Konova sowie im Anschluss eine Frage- und Diskussionsrunde geplant.

Aufgrund der aktuellen Situation findet die Veranstaltung online statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung unter folgendem Link wird gebeten.

Data Café | Samstag, 31.10.2020 / 09 – 13 Uhr / Bärenplatz
Im Data Café kannst du deinen Kaffee mit deinen persönlichen Daten bezahlen – ein Tauschgeschäft, das du höchstwahrscheinlich jeden Tag online eingehst. Dieses Angebot ist Teil einer Sensibilisierungs-kampagne, die das Verständnis für den Wert von Daten in der modernen Gesellschaft fördert. Weitere Infos: Trailer. Hast du einen Kaffee zum Preis deiner persönlichen Daten getrunken und suchst nun nach mehr Informationen? Hier findest du einfache Tipps, wie du Daten besser verstehen, schützen und nutzen kannst: www.datacafe.ch.

Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt.

Digitale Kunstinstallation: «5x14» von Lucid | 27.10 bis 02.11.2020 beim Rathaus
Als kleiner Ausschnitt aus der geplanten «Digitalen Spielwiese» steht die Licht-Installation «5×14» vom Künstlerkollektiv Lucid. «5x14» besteht aus fünf Segment-Buchstaben, über welche die Besucher*innen zufällig die Kontrolle über eines der Zeichen erhalten. «Lucid» ist ein hierarchieloses Kollektiv, das Büro der kollektiven Neugierde. «Lucid» ist, wer dessen Mitglieder sind. In ihre Arbeit fliessen die eigenen Interessen, die Fähigkeiten und Kompetenzen, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Das macht die Ideen und Ergebnisse des Kollektivs einzigartig. «Lucid» experimentiert, gestaltet, konzipiert und kreiert multidisziplinär an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Design.